Startseite » News »

Systemdiagnostik komplexer elektronischer Industriesysteme

Stabile IoT- und Automotive-Anwendungen
Systemdiagnostik komplexer elektronischer Industriesysteme

Systemdiagnostik komplexer elektronischer Industriesysteme
„Die Digitalisierung bedingt komplexe Systeme und damit mehr technische Risiken. Dies erfordert eine umfassende Diagnostik und Expertenberatung“, so Geschäftsführer Heino Brose. Foto: Synostik

Intelligente Systemdiagnostik, Engineering-Dienstleistungen und Digitalisierung – die Synostik GmbH mit Hauptsitz in Oebisfelde und einer Niederlassung in Hannover hat sich auf die Diagnose und die damit verbundene Komplexität von technischen Systemen spezialisiert. Durch die Erschließung neuer Märkte verzeichnete das Unternehmen ein konstantes finanzielles und personelles Wachstum von derzeit 47 Mitarbeitern an zwei Standorten. Eine weitere Tochtergesellschaft und ein dritter Standort sind aufgrund des stetigen Erfolgs bereits in Planung. „Die Digitalisierung bedingt komplexe Systeme und damit mehr technische Risiken. Dies erfordert eine umfassende Diagnostik und Expertenberatung, die wir nun über die Automotive-Branche hinaus anbieten können“, so Geschäftsführer Heino Brose.

Intelligentes Software-Diagnose-Tool schafft Optimierungen

Ein Fokus des Unternehmens stellt die Eigenentwicklung DiagnoseDesign dar, ein visuelles, konstruktives und universelles Verfahren der Systemdiagnostik. Damit ist es möglich die potenziellen Probleme eines komplexen Systems einfach, vollständig und dynamisch zu ermitteln und Lösungen zu entwickeln. Das Software-Tool bietet eine grafische Systemdarstellung, die eine frühzeitige Einflussnahme und Diagnosebeeinflussung am zu bearbeitenden Objekt ermöglicht. Es ermittelt Optimierungen und trägt zu Kosteneinsparungen in Aufwand und Fehlersuchzeiten bei. Zudem ist es in der Verwendung aller Ergebnisse automatisierbar für Analyse und Prüfung. Die Ergebnisdaten werden anschließend gesichert und können für Folgeprojekte verwendet werden. „Das DiagnoseDesign bietet zudem eine methodische Herangehensweise für die Grundlage einer Strategie zur Fehleranalyse der technischen Systeme und wird in dieser Form von führenden Fahrzeugherstellern angewendet“, so der Geschäftsführer.

Branchenübergreifender Einsatz

Neben DiagnoseDesign setzt das Unternehmen in seinen Projekten auch auf die Diagnose-Applikation Diana sowie das Ökosystem Qlouds. Die Diagnostik-Produkte sind neben der Fahrzeugtechnik auch branchenübergreifend in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Gebäudeautomation, Energie und Umwelt, Maschinen und Anlagen und in der Medizin einsetzbar. „Wir sehen in diesen Märkten steigende Anfragen nach intelligenter Systemdiagnostik. Durch unsere Spezialisierung und hohe Fachkompetenz liefern wir schnelle Ergebnisse zu vergleichsweisen geringen Kosten“, so der Geschäftsführer.

Hohe Qualität auch im Rahmen von Zertifikaten

Im Rahmen der angebotenen Produkte setzt das Unternehmen auf hohe Standards und unterzieht diesen kontinuierliche Qualitätsaudits. Neben der ISO 140001:2015 für umweltbewusstes Handeln, indem Schadstoffemissionen minimiert und Energieeffizienz verbessert werden, ist das Unternehmen auch nach der ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement zertifiziert. Regelmäßige Schulungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens fördern dabei die Qualifikationen der Mitarbeiter, um somit die Erarbeitung von Problemlösungen und dem Qualitätsanspruch der Kunden gerecht zu werden. Eine Zertifizierung nach ISO 26000:2011 für Corporate Social Responsibility (CSR) und eine nachhaltige Geschäftspolitik rundet die Qualitätsansprüche des Unternehmens ab.

www.synostik.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de