Startseite » News »

Trotz Corona-Pandemie: Starker Auftragseingang bei Factronix

Auf Krise folgt große Nachfrage nach Reinigungs-Equipment
Trotz Corona-Pandemie: Starker Auftragseingang bei Factronix

Durch die besonders hohe Nachfrage nach Reinigungssystemen verbucht Systempartner Factronix seit Juni 2020 eine massive Steigerung des Auftragseingangs. Allerdings konnte parallel dazu die Umsatzentwicklung nicht mithalten. Dennoch sieht sich das Unternehmen in der Lage, die Corona-Soforthilfe in Höhe von 30.000 Euro an den Freistaat Bayern zurückzuzahlen.

Die Aussichten stimmen trotz Coronakrise optimistisch: „Seit Anfang Juni können wir eine deutlich höhere Nachfrage für die Reinigungssysteme unseres tschechischen Partners PBT Works feststellen und zwar um satte 100 Prozent“, freut sich Geschäftsführer Jens Hoefer. Auch hinsichtlich der umfangreichen Dienstleistungen des schottischen Partners Retronix rund um die Zuverlässigkeit und Qualität von Bauelementen konnte ein gestiegener Bedarf um etwa 27 Prozent verbucht werden. Somit lag der Auftragseingang in den ersten acht Monaten des Jahres 2020 insgesamt um 30 Prozent höher als dem gleichen Zeitraum 2019. „Für das restliche Jahr 2020 sehen wir weiterhin einen Aufwärtstrend“, bekräftigt Jens Hoefer.

Diese positive Entwicklung wird dadurch getrübt, dass die Umsatzentwicklung parallel dazu nicht Schritt halten konnte. In den ersten acht Monaten dieses Jahres erzielte das Unternehmen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Umsatzminus von 18 Prozent, verursacht durch den mehrwöchigen Lockdown ab Ende März 2020. Noch zu Jahresbeginn startete das mittelständische Unternehmen mit starkem Rückenwind ins neue Jahr: Der Januar 2020 gehörte zu den umsatzstärksten Monaten der über 13-jährigen Unternehmensgeschichte. Durch die Corona-Pandemie brachen jedoch abrupt die Auftragseingänge ein. Reiserestriktionen, rollierendes Homeoffice und Kurzarbeit waren die Folge. „Insbesondere in den Monaten April und Mai haben sich die Auftragseingänge halbiert und die Aussichten, dass sich die Lage halbwegs normalisiert, standen in weiter Ferne“, erinnert sich Hoefer. Daher wurde zügig die Corona-Soforthilfe beantragt.

Dass der Freistaat Bayern für Unternehmen, denen aufgrund der Corona-Krise und ihrer Auswirkungen ein Liquiditätsengpass entstanden ist, finanzielle Soforthilfe zur Verfügung stellte, war eine große Hilfe, betont Hoefer: „ Das Verfahren zur Beantragung von Corona-Soforthilfen war unbürokratisch und die Auszahlung erfolgte schnell. Dadurch war es möglich, die Kurzarbeit lediglich auf den Monat Mai zu beschränken.“ Mit der starken Nachfrage vor allem nach Reinigungssystemen zeichnet sich nun ein Silberstreif am Horizont ab. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere gesetzten Umsatzziele mit unserem Angebotsspektrum an Equipment, Tools und Verbrauchsmaterialien für die Fertigung hochzuverlässiger elektronischer Baugruppen erreichen werden“, blickt Hoefer optimistisch in die Zukunft. Konsequenterweise hat das mittelständische Vertriebsunternehmen mit derzeit 14 Mitarbeitern Anfang September die Corona-Soforthilfe in Höhe von 30.000 Euro an den Freistaat Bayern zurücküberwiesen.

Das Team schöpfte indes alle Möglichkeiten aus, um die „Interaktion sowohl mit unseren Kunden als auch unseren Herstellern zu intensivieren, mit dem Ziel, einen „runden“ Exit hinlegen zu können“, merkt CTO Thomas Otto ergänzend an und fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass viele digitale Möglichkeiten künftig einen höheren Stellenwert haben werden und dazu zügig digitale Module für virtuelle Geräteschulungen und zur Fernwartung ausgearbeitet.“

www.factronix.com

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de