Der SMD-Schablonen-Hersteller Photocad GmbH & Co. KG hat in Zusammenarbeit mit der Berliner Full-Service-Internetagentur kontur networx seinen Online-Shop umfassend erweitert. Neben dem Hinzufügen einer zusätzlichen Bezahlmethode durch die Eingliederung des Zahlungsdienstes Amazon Pay wurde der Web-Shop des Unternehmens auch für die Nutzung und Bestellung über mobile Endgeräte optimiert. „In erster Linie ging es uns darum, den Bestellprozess für den Kunden noch komfortabler und einfacher zu gestalten, ohne dass es dabei zu Einschränkungen bei der individuellen Konfiguration der Schablone kommt“, erklärt Axel Meyer, Leiter Vertrieb und Marketing des Unternehmens.
Hierfür mussten Funktionalität und Interface des SMD-Schablonen-Konfigurators, mit dessen Hilfe sich Online-Bestellungen vornehmen lassen, auf die besonderen Anforderungen von Smartphone- und Tablet-Nutzern angepasst werden. So ermöglicht die Umrüstung auf Responsive Design, Bestellungen nun auch mobil abzuschließen beziehungsweise unabhängig von Ort und Zeit auf gespeicherte Schablonen-Konfigurationen zuzugreifen, um eine bereits angefangene Bestellung fortzusetzen. Mit dem Bezahldienst Amazon Pay wurde eine neue Zahlungsart eingeführt, die es dem Nutzer ermöglicht, den Bestellvorgang deutlich zu verkürzen. So können sich Kunden ab sofort mit ihrem Amazon-Konto einloggen und bereits bei Amazon eingestellte Zahlungs- beziehungsweise Lieferarten für die Bestellung im Photocad-Shop verwenden.
Kundenorientiertes Produktangebot durch 5-Schritte-Konzept
Dieser Service-Philosophie folgt auch das 5-Schritte-Bestellkonzept des Web-Shops: Hierbei kann der Kunde nacheinander die Produktlinie, das Format, das Material, das Layout und die Art der Lieferung auswählen und auf diese Weise die gewünschte SMD-Schablone individuell konfigurieren, wobei Änderungen gespeichert und bei einer neuen Bestellung als Wiedervorlage genutzt werden können. „In diesem Zusammenhang ist auch die notwendige Transparenz von großer Bedeutung“, erklärt Meyer.
Auch aufgrund dieses Features ist der Online-Shop seit November 2018 mit dem TrustedShop-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses wird Unternehmen verliehen, die Qualitätskriterien hinsichtlich Kundenservice, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollem Umgang mit Kundendaten erfüllen und direkte Bewertungen ermöglichen. „Da wir viele Funktionen des Online-Shops auf Grund von Kundenwünschen implementieren, gehen wir davon aus, dass die Neugestaltung von allen Seiten positiv aufgenommen wird“, so Meyer abschließend.