Startseite » News »

Wechsel zum Nr.1-Systemlieferanten der Elektronikfertigung

Neuer Geschäftsführer für Ersa
Wechsel zum Nr.1-Systemlieferanten der Elektronikfertigung

Wechsel zum Nr.1-Systemlieferanten der Elektronikfertigung
Ralph Knecht (48), Geschäftsführer bei Ersa seit 01.10.2017. Foto: Ersa

Die Ersa GmbH aus Wertheim hat im Geschäftsjahr 2017 zum wiederholten Mal in Folgeeinen Rekordumsatz erzielt. Sie gehört zum Geschäftsfeld Electronics Production Equipment des Kurtz Ersa-Konzerns im fränkischen Kreuzwertheim, das dort über die Hälfte des Umsatzes ausmacht. Mit Blick auf das starke Wachstum der letzten Jahre und die angestrebten Ziele in der Zukunft wurde entschieden, das Managementteam zu verstärken. Mit Ralph Knecht konnte das Unternehmen zum 01. Oktober 2017 einen erfahrenen Manager gewinnen, der zuvor 22 Jahre beim internationalen Marktführer für Spinnerei- und Textilmaschinen Schlafhorst tätig war. Seit 2000 verantwortete der Dipl.-Ing (FH) und gebürtige Schwabe dort verschiedene Geschäftsbereiche, davon drei Jahre als General Manager des Ringspinnmaschinen-Spezialisten Zinser und fünf Jahre als Vertriebs- und Marketingleiter von Schlafhorst. Berufsbegleitend erwarb Ralph Knecht 2014 bis 2016 an der Hochschule St. Gallen einen Executive MBA.

Seit der Übernahme von Ersa durch Kurtz vor 25 Jahren verzeichnete das Geschäft mit Lötwerkzeugen und Maschinen für die Elektronikproduktion bis heute ein starkes Wachstum, aktuell beschäftigt das Unternehmen 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Geschäftsführer der Ersa GmbH seit 1993 war Rainer Kurtz, der zum 01.01.2018 aus der Ersa GmbH ausgeschieden ist. Rainer Kurtz ist seit 2003 auch Vorsitzender der Geschäftsführung des Kurtz Ersa-Konzerns mit seinen ca. 1.400 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von etwa 265 Mio. Euro. Künftig will sich Rainer Kurtz gezielt auf die Führung und den strategischen Ausbau des Konzerns konzentrieren, zeichnet aber auch weiterhin für das Geschäftsfeld Electronics Production Equipment verantwortlich. Neben der Ersa GmbH gehören dazu auch die stark wachsende Produktion von Lötmaschinen im chinesischen Zhuhai sowie die weltweiten Sales- und Serviceaktivitäten des Geschäftsbereichs.

www.kurtzersa.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de