Startseite » News »

Yamaha unterwegs zur Spitzenposition auf dem SMT-Markt

News
Yamaha unterwegs zur Spitzenposition auf dem SMT-Markt

Vor dem Hintergrund der weltweiten Erholung des SMT-Marktes bilden das neue Werk im japanischen Hamamatsu und die kontinuierliche technologische Weiterentwicklung die Basis dafür, Yamaha einen Platz unter den Top 3 der Branche zu sichern.

Die starke Umsatzsteigerung der letzten Zeit und die aktuelle Erweiterung des Produktportfolios bei Yamaha Motor Co., Ltd., sind die wichtigsten Gründe zur Verlagerung aller Abteilungen aus dem Bereich „Intelligent Machines“ (Yamaha Motor IM) in ein neues, größeres Werk in Japan. Die Abteilung SMT erwartet, sich von dieser gestärkten Basis aus bis 2020 eine Marktposition unter den Top 3 zu sichern, und geht dafür nach der Übernahme der Chip-Mounter-Sparte von Hitachi High Technologies den Markt für Highspeed-Ausrüstung mit voller Kraft an. Die Sigma Bestückerplattform wurde ins Produktportfolio integriert. Die Übernahme dieser Sparte stärkt die technischen Grundlagen im Markt für Highspeed-Bestücker und bietet neue Chancen, den Kundenstamm zu erweitern und so das Geschäft im SMT-Bereich weiter auszubauen. Jede Yamaha-Marke wird in einem Yamaha-Werk ausschließlich von Yamaha-Mitarbeitern weiter entwickelt und gefertigt, der Support für die Sigma-Serie bleibt bestehen. Darüber hinaus wurden neue Bestückungs-, Inspektions- und Drucksysteme eingeführt, womit 2014 die Nettoumsätze um 20 % und der operative Ertrag um 63,8 % gesteigert werden konnten.
Die IM Business Units sollen den Betrieb der gegenwärtigen drei Hamamatsu-Werke in einem neuen, größeren und kombinierten Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungswerk zusammenführen. Dieses neue Betriebszentrum im Bezirk Toyooka-cho, Kita-ku von Hamamatsu ist bereits im Bau und wird im Jahr 2017 eröffnet. Das Gebäude mit drei Ebenen und Zwischengeschoss erstreckt sich über eine Gesamtnutzfläche von 53.700 m².
Unsere Whitepaper-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de