Startseite » News »

Ziele und Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Verantwortung für morgen
Ziele und Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

    • Nachhaltigkeitsbericht der Schaeffler Gruppe für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht

  • Vier Handlungsfelder „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Mitarbeiter und Gesellschaft“
  • Ehrgeizige strategische Nachhaltigkeitsziele
Als börsennotiertes Familienunternehmen gehört unternehmerische Verantwortung für Schaeffler seit jeher zum Selbstverständnis. Mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtsfür das Geschäftsjahr 2016 gemäß den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4) bedient das Unternehmen die wachsenden Transparenzanforderungen von Stakeholdern. Zudem erfüllt das Unternehmen bereits heute das ab dem Geschäftsjahr 2017 geltende Umsetzungsgesetz zur nicht finanziellen Berichterstattung von Unternehmen. Der Nachhaltigkeitsbericht steht unter dem Motto „Verantwortung für morgen“.
„Die Unternehmensgruppe ist geprägt durch eine starke Kultur- und Wertebasis: nachhaltig, innovativ, exzellent und leidenschaftlich. Dafür stehen wir. Hierbei lassen wir uns vom Prinzip der Nachhaltigkeit leiten – in ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-sozialer Hinsicht. Es ist uns wichtig, nachhaltig Wert und Werte zu schaffen. Im Interesse unserer Kunden, unserer Geschäftspartner sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2016 möchten wir erstmals umfassend über Ziele und Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie informieren“, sagt Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands.
Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin, betont den hohen Stellenwert des Themas Arbeitgeberattraktivität im Kontext der nachhaltigen Unternehmensausrichtung. „Der langfristige Erfolg von Schaeffler basiert auf der herausragenden Leistung der Mitarbeiter. Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter und übernehmen eine Verpflichtung für ihr Wohlergehen. Einen hohen Stellenwert hat für uns zudem die Vielfalt unserer Belegschaft, denn Vielfalt fördert kreative Ideen und Lösungsansätze.“
Unter Einbindung zentraler interner und externer Stakeholder-Gruppen hat das Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Verantwortung für morgen“ 24 Themen ermittelt, die für Schaeffler als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen besonders relevant sind. Entlang der vier Handlungsfelder „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Mitarbeiter und Gesellschaft“ wird detailliert über diese Themen berichtet. Zudem hat sich das Unternehmen für jedes der Themen ehrgeizige strategische Ziele gesetzt, wie zum Beispiel die Steigerung der Energieeffizienz um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 und die klimaneutrale Produktion an einem Standort je Region. Diese Ziele werden in einer Nachhaltigkeits-Roadmap, die zentrales Element der integrierten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist, übersichtlich dargestellt und durch konkrete Maßnahmen untermauert.
Der Nachhaltigkeitsbericht gibt auch Auskunft darüber, was Schaeffler leistet, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Insgesamt zahlt das Unternehmen durch seine Geschäftstätigkeit auf neun der von den Vereinten Nationen festgelegten 17 Nachhaltigkeitsziele ein.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2016 steht als ePaper zur Verfügung.
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de