Startseite » News »

AT&S ermöglicht virtuelle Audits in der Leiterplatten-Produktion

Leiterplattenfertigung
Zum Audit via Helmkamera

Zum Audit via Helmkamera
Mit der Helmkamera durch die Produktion: Eine Chance, Audits durchzuführen und die Fertigung zu inspizieren, ohne vor Ort sein zu müssen. Bild: AT&S

AT&S positioniert sich als Vorreiter bei virtuellen Audits und macht Kundenbesuche via VR möglich. Das Konzept: Der Techniker trägt eine Helmkamera, wie wir sie von Skiübertragungen kennen, oder ein Smartphone mit Gimbal. Er marschiert durch die Produktionshalle und zeigt dem online verbundenen Kunden die wichtigen Produktionsschritte beim Herstellen einer Hightech-Leiterplatte.

Solche Trends, die sich seit Jahren abzeichnen, verstärkt die Corona-Pandemie noch. AT&S macht sie sich zunutze und macht damit viele Vorort-Besuche überflüssig auch nach der Pandemie. Das Mittel sind technische Hilfsmittel wie VR-Brillen und Videoübertragung.

Qualitäts-Check der Produktion mit VR-Brille

„Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten und die COVID-19-Schutzmaßnahmen in den Werken haben die Durchführung von Vor-Ort-Audits fast unmöglich gemacht“, erklärt Michael Monschein, Head of Corporate Quality Assurance. Audits werden ganz gezielt von Kunden dazu genutzt, um sich über Produktionsschritte zu informieren und die Qualität der Produkte, die zu 100 % sicher und zuverlässig sein müssen, zu checken.

Die Auditteilnehmer können individuell über ein Kollaborationstool zusammengeschaltet werden und miteinander kommunizieren. Der Auditor kann auf sämtliche Unterlagen in kürzester Zeit zugreifen und ist durchgehend mit den Verantwortlichen vernetzt.

Datensicherheit ist das A und O

Eine Herausforderung ist das Thema Datensicherheit, da bei virtuellen Audits Zugriffsrechte, die Sicherheit von Datenverbindungen aber auch die Einschränkung von Funktionen wie die Aufnahmen von Bildern und Videos geregelt sein müssen. Hinzu kommt die Thematik Intellectual Property – es muss gewährleistet sein, dass keine IP-Rechte verletzt werden. In einigen AT&S-Werken herrscht daher aus Geheimhaltungsgründen ein strenges Kameraverbot.

AT&S hatte bisher VR-Brillen im Einsatz, künftig werden Smartphone-Stabilisatoren (Gimbal) eingesetzt, die Bewegungen ausbalancieren. Vorteil dieser Lösung ist, dass bei der Live-Videoübertragung nur noch ein Smartphone auf die Halterung gesteckt werden muss.

Volle Transparenz trotz Pandemie

„Ich sehe es als wichtigen Beitrag, unseren Kunden in Zeiten, in denen die Werke nicht besucht werden können, volle Transparenz und Einhaltung der Rahmenbedingungen bieten zu können“, sagt AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer. „Damit sind wir nicht nur eines der wenigen Industrieunternehmen, das sich auch über Audits bei Neukunden qualifizieren können, sondern zeigen, dass wir uns unter erschwerten Rahmenbedingungen für die Zukunft aufstellen können.“

AT&S ist schon im Februar mit dem ersten virtuellen Rezertifizierungsaudit im Automotive Sektor gestartet, die ersten Audits mit Kunden – sie dürfen nicht genannt werden – sind bereits in Planung. Doch relevant ist das Thema noch in anderer Hinsicht. Auch für den immer wichtiger werdenden Klimaschutz und im Blick auf soziale Verantwortung werden Remote Audits wesentliche Beiträge leisten können, so Gerstenmayer. (os)

AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Fabriksgasse 13
A-8700 Leoben
Tel.: +43 3842 200–0
info@ats.net
www.ats.net

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de