Startseite » Top-News »

Software-Anbindung: Lasst die Maschinen miteinander sprechen

Von EMS zur Smart Factory
Software-Anbindung: Lasst die Maschinen miteinander sprechen

Das Thema Smart Factory und Industrie 4.0 sind nun schon sehr lange in aller Munde und vor einiger Zeit auch bei den KMUs der Elektronikbranche angekommen. Doch ein Schritt, der noch bei vielen aussteht, ist die Anbindung aller Maschinen an ein übergeordnetes System – damit die positiven Effekte von Industrie 4.0 voll zum Tragen kommen.

Bei EMS-Dienstleistern wurde in den letzten Jahren viel investiert, um den Maschinenpark zu erneuern und somit einen Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu gehen. All diese Maschinen sammeln fleißig Daten über den Produktionsprozess und können diese Daten auch mittels statistischen Softwaretools auswerten. Für viele Unternehmen war dies bereits ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Der große Mehrwert entsteht aber erst, wenn alle Maschinen die gleiche Sprache sprechen und solche Auswertungen über die gesamte Linie hinweg möglich sind. Deshalb stehen immer mehr, gerade auch kleine Unternehmen, vor dem großen Schritt der Einführung eines MES Systems. Die größte Hürde ist hier, dass fast alle Maschinen eine andere Sprache sprechen. Um diese an das übergeordnete System anzubinden, sind fast immer teure Softwareanpassungen nötig.

Durch eine Middleware, welche die vorhandenen Standardschnittstellen der Maschinen nutzt, kann hier häufig viel Geld gespart werden. Genau hier springt die Smart Systemtechnik GmbH ein: Das Unternehmen ist eine Ausgründung aus der SmartRep GmbH, dem Distributor für SMD Equipment in der D-A-CH-Region. „Wir haben die Smart Systemtechnik gegründet, weil viele kleine und mittelständische Elektronikfertiger mit softwaretechnischen Anfragen an uns herangetreten sind“, erklären die Gründer Andreas Keller und Rudolf Niebling, die beide seit vielen Jahren in der SMD-Branche tätig sind. In der Smart Systemtechnik GmbH haben sie deshalb nicht nur ein IT-Team aufgebaut, sondern Experten für die Anbindung des Maschinenparks an übergeordnete Systeme zusammengebracht, die sich auch mit den Anforderungen und Arbeitsabläufen in Elektronikfertigungen auskennen.

Neben den Software-Aspekten hat das Unternehmen ein zweites Standbein rund um Materialfragen in der Elektronikfertigung aufgebaut. „Viele Elektronikfertiger unterschätzen das Thema Material Management und Materialfluss“, sagt Nikolai Knapp, Vertriebsleiter Europa. „Denn, wenn die SMD-Linie nicht ausreichend mit Material gefüttert wird, nutzen High-speed-Bestücker gar nichts – jeder Moment, den eine SMD-Linie wegen fehlendem Material steht, kostet Geld und dies ist zum Leid vieler Firmen noch allzu häufig der Fall“, erklärt er weiter. Der Hauptgrund hierfür ist falsches oder fehlendes Material und genau hier setzt das Unternehmen mit ihrem Wareneingangssystem von Modi und den intelligenten Lagersystemen von Inovaxe an.

Wo es im typischen Eingangsprozess leicht zu Lese- und/oder Eingabefehlern durch Menschen kommen kann, erkennt das Modi-System die Herstelleretiketten, liest diese automatisiert aus und kann auch automatisiert die Wareneingangsbuchung ins ERP durchführen. Mit dem System wird jede Rolle mit einem Etikett mit einer einzigartigen Nummer versehen, und es werden Bilder von der Rolle abgelegt, was eine 100 % Rückverfolgbarkeit ermöglicht, auch lange nachdem diese entsorgt wurde.

Die Rollen werden dann in die intelligenten Systeme von Inovaxe chaotisch und dadurch platzsparend eingelagert. Die Systeme erkennen über Sensoren wo eine Rolle eingelagert wurde. Somit sind keine festen Lagerplätze mehr notwendig, und das Unternehmen weiß stets, wo sich welches Material befindet. Auslagerungen nach dem FIFO-Prinzip oder in Rüstreihenfolge mit Pick-by-Light-Anleitung des Bedieners sind nur zwei der vielen Vorteile des Systems. Die intelligenten Regale zeichnen sich auch durch die enorm hohe Lagerkapazität auf kleinster Fläche aus: So finden auf einer Aufstellfläche von weniger als 0,3 m2 bis zu 880 7“ Rollen Platz.

Da das Modi-System Fehler im Wareneingang eliminiert und das Lager von Inovaxe stets weiß, wo sich welche Rolle befindet, können Linienstillstände drastisch reduziert und dadurch schnellere Prozesse im Wareneingang und zusätzliche Ressourcen im Lager geschaffen werden. Wer seine Fertigung zukunftsfähig aufstellen will, muss daher auch an das Material Management denken.


Kontakt zu Smart Systemtechnik

Smart Systemtechnik GmbH
Heidenheimer Str. 22
89312 Günzburg
Tel.: +49 6181 440 87 640
E-mail: info@smart-systemtechnik.com
Website: www.smart-systemtechnik.com

Ebenfalls interessant:

Bedarfsorientierter Einsatz von Industrie 4.0

 

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de