Panasonic feiert sein 100-jähriges Bestehen

Ausblick in die Zukunft

Anzeige
Panasonic Corporation feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Konosuke Matsushita gründete das Unternehmen am 7. März 1918 in einem kleinen Dorf in Japan. Noch im selben Jahr kam mit einem verbesserten Multifunktionsstecker das erste Produkt auf den Markt. Darauf folgte eine Doppel-Cluster-Buchse, die es ermöglichte, mehrere elektronische Geräte an eine einzige Steckdose anzuschließen.

Diese Innovationen scheinen im Rückblick betrachtet vielleicht bescheiden, aber die elektronischen Geräte von Matsushita machten das Leben schon damals erheblich komfortabler. Die Vision des Gründers, dass elektronische Haushaltsgeräte zunehmend im Leben der Konsumenten Einzug halten und dieses verbessern werden, sollte sich als richtig erweisen. 100 Jahre später ist Panasonic eines der führenden Elektronikunternehmen weltweit.

Johannes Spatz, Geschäftsführer von Panasonic Industry Europe: „Seit den Anfängen von Panasonic ist es uns ein Anliegen, unseren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und neue Technologien zu entwickeln, damit Menschen ein besseres Leben mit mehr Komfort genießen können. Dieser Ansatz hat sich nicht verändert. Die Technologie wird sich immer weiter entwickeln und wir werden diese Entwicklung als kompetenter Partner für unsere Industriekunden weiterhin unterstützen. Die Nähe zu unseren Kunden ist dabei unsere oberste Priorität.“

Innovationen für die Zukunft

Für die Zukunft sieht die Unternehmensführung besonders zwei große Trends, die das Leben nachhaltig prägen und verändern werden. Zum einen wird die Vernetzung aller Lebensbereiche mit elektronischen Geräten weiter voranschreiten, angefangen beim eigenen Heim über den Arbeitsplatz und das Auto bis hin zu ganzen Fabriken. Zum anderen wird Mobilität ein wichtiger Trend der Zukunft bleiben.

Johannes Spatz dazu: „Die Produktentwicklung wird immer schneller. Vermutlich sehen wir in den nächsten zehn Jahren mehr Innovationen als in den letzten hundert Jahren zusammen. Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung werden diese technische Revolution vorantreiben. Wir unterstützen unsere europäischen Kunden mit Produkten und Lösungen, Fertigungsexpertise und gebündelter Branchenkompetenz.“

Unternehmensgeschichte im Überblick

Von den bescheidenen Anfängen des Familienunternehmens in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung bis zum heutigen Großkonzern Panasonic gab es viele wichtige Schritte in der Unternehmensgeschichte.

Einige Meilensteine:

  • 1918: Gründung als Matsushita Electric Housewares Manufacturing Works
  • 1918: Verbesserter Multifunktionsstecker und Doppel-Cluster-Buchse
  • 1935: Gründung Matsushita Electric Trading Company
  • 1952: Technische Partnerschaft mit Philips
  • 1955: Marke “Panasonic” für Lautsprecher entwickelt
  • 1959: Erstes Vertriebsunternehmen in Nordamerika
  • 1961: Eröffnung Fabrik in Südostasien
  • 1962: Expansion nach Europa mit erster Niederlassung
    in Hamburg
  • 1965: Eröffnung Fabrik in Afrika
  • 1966: Eröffnung Fabrik in Südamerika
  • 1972: Eröffnung Fabrik in Indien
  • 1973: Eröffnung Fabrik im Mittleren Osten
  • 1991: Grundlegende Umweltstandards aufgesetzt
  • 2003: Marke “Panasonic” global ausgebaut
  • 2008: Panasonic als globale Marke etabliert
  • 2011: Panasonic kauft Panasonic Electric Works und Sanyo Electric
  • 2013: neues Modell von Geschäftsbereichen unter vier firmeninternen Unternehmen soll B2B-Geschäft unterstützen
  • 2014: Fujisawa Sustainable Smart Town SST eröffnet
  • 2015: Gründung Panasonic Automotive and Industrial Systems Europe
  • 2016: Konzept „A Better Life, A Better World” weltweit etabliert
  • 2017: Panasonic Industry Europe mit eigenständiger Tochter Panasonic Electric Works Europe aus Panasonic Automotive
    and Industrial Systems Europe mit neuer europäischer Zentrale
    in Ottobrunn bei München.

https://eu.industrial.panasonic.com/100th-anniversary/


Über Panasonic Industry Europe

Panasonic Industry Europe GmbH ist Teil der globalen Panasonic-Gruppe und bietet europäischen Kunden Produkte und Services für den Industriebereich. Der Partner für den Industriesektor forscht, entwickelt, fertigt und vertreibt Technologien unter dem Motto
„A Better Life, A Better World“. Basierend auf 100 Jahren Erfahrung in der Elektronikfertigung ist Panasonic der richtige Zulieferer, wenn es um fundiertes Ingenieurswissen kombiniert mit Lösungskompetenz geht. Das Portfolio umfasst elektronische Komponenten, Geräte und Module bis hin zu kompletten Lösungen und Produktionsmitteln für Fertigungsstraßen über unterschiedliche Industrien hinweg.
Das Unternehmen gehört zur weltweiten Unternehmenssparte Panasonic Automotive and Industrial Systems, welche zu mehr als ein Drittel zum Gesamtumsatz des Konzerns beiträgt.

http://industry.panasonic.eu

Anzeige

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

productronica

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de