Startseite » Events & Termine »

Die Nortec lebt

Fachmesse für Produktion legt 2024 gute Basis für den Neustart
Die Nortec lebt

Nach vier spannenden Messetagen unter neuer Leitung durch die Messe Stuttgart und den VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), ging die Nortec mit einem beachtlichen Ergebnis zu Ende. Vom 23. bis 26. Januar 2024 zog es 4.800 Fachbesucherinnen und -besucher in die Halle A1 des Messegeländes Hamburg. 

Lars Reeder, Geschäftsführer der Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH in Ahrensburg und Vorsitzender des Messe-Beirats, freut sich: „Die Nortec lebt – hier ist eine gute Stimmung, viele spüren einen guten Geist und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie beste Voraussetzungen hat, in der neuen Messewelt einen festen Platz zu besetzen.“ Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDW, urteilt: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Zahl der Besucherinnen und Besucher im Vergleich zur letzten Veranstaltung auf einen Wachstumspfad zu bringen. Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht und eine gute Basis für den Neustart der Ausgabe 2026 gelegt.“

Fachbesucherinnen und -besucher zufrieden

Zufrieden mit dem Angebot der rund 200 Ausstellenden zeigten sich die Besucherinnen und Besucher. Mehr als 86 Prozent beurteilen die Messe in der Besucherbefragung mit gut oder sehr gut. Dies spiegelt sich in der Ausstellerwahrnehmung wider. Jens Martin, Technischer Berater im Geschäftsbereich Spanntechnik der Schunk Spann- und Greiftechnik in Lauffen am Neckar, sagt: „Unser Markenauftritt kommt erstklassig an, der Stand ist hervorragend frequentiert und insofern haben wir ein großartiges Feedback.“

59 Prozent der Fachbesucherinnen und -besucher waren erstmals auf der Messe. Drei Viertel geben an, das nächste Mal sicher wiederkommen zu wollen und 87 Prozent würden die Messe weiterempfehlen. Mehr als ein Viertel erwartet zudem, dass die Fachmesse für Produktion in Zukunft wichtiger werden wird. Das unterstreicht auch Josef Frauscher, Area Sales Manager DACH bei der Kraiburg Austria GmbH & Co. KG in Geretsberg: „Für uns ist die Nortec wichtig, weil es im Norden sonst keine Messe für technisch anspruchsvolle Produkte gibt.“

Position als Messe im Norden behauptet

Die Nortec hat ihr Potenzial für das Neukundengeschäft im Norden gefestigt. Die große Mehrheit kommt aus einem Umkreis von 100 Kilometern. „Wir sind als Erstaussteller sehr begeistert“, sagt Lisa Arndt, Vertriebsmanagerin bei der Powerhouse Solutions GmbH aus Plettenberg. „Wir hatten gute Gespräche und einen tollen Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden sowie Multiplikatoren.“ Sie sieht auch Geschäftspotenzial: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir im Nachgang gut verkaufen werden. Und das dank der hier geknüpften Kontakte.“ Oliver Loth, Vertriebsleiter bei der Citizen Europe GmbH aus Esslingen, ergänzt: „Als Hersteller von Lang- und Kurzdrehautomaten haben wir die Gelegenheit genutzt, nach längerer Pause wieder Flagge auf der Nortec zu zeigen. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, auch mit Neukundinnen und -kunden.“ Dass 78 Prozent der Besuchenden nach eigenen Angaben bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt sind, unterstützt die Erwartungen auf Geschäfte im Nachgang.

„Als Veranstalter sind wir zuallererst Dienstleister für unsere Kundinnen und Kunden. Deshalb haben wir die Veranstaltung genutzt, um mit allen Ausstellenden zu sprechen und sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft der Messe zu befragen. Die Antworten werden wir in den kommenden Wochen intensiv analysieren, um daraus das Zukunftskonzept für die Messe abzuleiten und umzusetzen“, so Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, abschließend.

Ausstellerstimmen zur Fachmesse für Produktion

Carsten Siepmann, Leiter Verkaufsbüro Bremen, Bikar Metalle GmbH, Bad Berleburg: „Für uns ist Messe eine erfolgreiche Plattform zum Aufbau von neuen Kontakten. Wir sind als Aussteller bereits mehrfach auf der Nortec gewesen und gespannt auf die Zukunft der Messe.“

Oliver Loth, Vertriebsleiter Deutschland, Citizen Machinery Europe GmbH, Esslingen: „Als Hersteller von Lang- und Kurzdrehautomaten haben wir die Gelegenheit genutzt nach längerer Pause wieder Flagge auf der Veranstaltung zu zeigen. Wir haben mehr Besucher auf unserem Stand gehabt als erwartet. Ihre Qualität ist sehr hoch. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, auch mit Neukunden, und sind sehr zuversichtlich, dass die Messe in Zukunft wieder Erfolg haben wird und wir dabei sein werden.“

Helge Schimanski, Gruppenleiter Modul-Services, Mikro Fertigungsverfahren, Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISIT, Itzehoe: „Ich kann aus Sicht des Gemeinschaftsstands Elektronikfertigung, vertreten mit 24 Einzelausstellern, folgendes feststellen. Aus unserer Sicht hat sich die Nortec deutlich gesteigert. Die Bedeutung der Elektronikfertigung für den Maschinenbau ist durch die Kommunikation im Vorfeld viel klarer geworden. Entsprechend hat der Besucherstrom auf unserem Stand stark zugenommen.“

Lars Reeder, Geschäftsführer der Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Ahrensburg: „Die Nortec lebt – hier ist eine gute Stimmung, viele spüren einen guten Geist und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie beste Voraussetzungen hat, in der neuen Messewelt einen festen Platz zu besetzen.“

Carsten Schütz, Leiter Vertrieb Joke Technology GmbH, Bergisch-Gladbach: „Die Besucher nehmen sich deutlich mehr Zeit auf dieser Messe. Das fällt uns positiv auf. Wir haben lange und intensive Gespräche geführt, und sind damit sehr zufrieden.“

Josef Frauscher, Area Sales Manager DACH, Kraiburg Austria GmbH & Co. KG, Geretsberg, Österreich: „Als Aussteller sind wir zum zweiten Mal auf der Nortec. Sie ist für uns wichtig, weil es im Norden sonst keine Messe für technisch anspruchsvolle Produkte gibt. Wir hatten die ersten beiden Tage viele Leads und würden sehr gerne wiederkommen.“

Aco Dimitrievski, Vertriebsführungsteam, Mauth Werkzeug-Schleiftechnik GmbH: „Die Übernahme durch die Messe Stuttgart stimmt uns hoffnungsvoll, dass der Nortec im Hinblick auf 2026 eine gute Zukunft bevorsteht.“

Lisa Arndt, M.Sc. Vertriebsmanagerin, Powerhouse Solutions GmbH, Plettenberg: „Wir waren als Aussteller das erste Mal auf der Messe und sehr begeistert! Wir hatten gute Gespräche und einen tollen Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden sowie Multiplikatoren. 2026 werden wir wieder mit dabei sein – das wissen wir bereits jetzt. Die Nortec bietet eine ideale Plattform, um unsere Softwarelösungen erfolgreich vorzustellen. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass wir im Nachgang besser verkaufen werden. Und das dank der hier geknüpften Kontakte!“

Jens Martin, Technischer Berater Geschäftsbereich Spanntechnik, Schunk Spann- und Greiftechnik, Lauffen am Neckar: „Wir sind seit Gründung der Nortec als Aussteller mit dabei. Die aktuelle Veranstaltung ist für uns sensationell gelaufen. Wir sind seit der ersten Minute auf dem Gaspedal und haben viele Neukunden begrüßt. Unser Markenauftritt kam erstklassig an, der Stand wurde hervorragend frequentiert und insofern hatten wir ein großartiges Feedback.“

www.messe-stuttgart.de/nortec/

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de