„Lifekinetik und Lean Management über die fachliche Kompetenz hinaus“ war das diesjährige Anliegen der KSG Leiterplatten GmbH für seine Kunden-Technologietage. Das bewährte Programm mit umfangreichen aktuellsten fachlichen Informationen auf höchstem Niveau, mit neuesten Zahlen und Daten zu den Märkten, der Präsentation der Zentrale in Gornsdorf sowie dem Kulturprogramm und dazu die verschiedensten Möglichkeiten zum Networking fand den vollen Beifall der Teilnehmer. Und auch der 2-Jahres-Rhythmus wurde gelobt.
Im Dialog mit den versammelten Kunden wurden präzise Informationen präsentiert. So definierte die Geschäftsführerin Margret Gleiniger Umsatz-Wachstumsziele von mehr als 20 Millionen Euro innerhalb der nächsten 4 bis 5 Jahren – orientiert an der Zusammenarbeit mit den Stammkunden und der Gewinnung von Neukunden. Die Übernahme der Häusermann GmbH in Österreich eröffnet dabei neue Möglichkeiten. Der Vertriebsleiter zeigte auf, wie stark die KSG in der Neutypenentwicklung engagiert ist und wie die hohe Qualitäts- und Kundenzufriedenheit in der Praxis bestätigt wird – so ist das Unternehmen bei 50 % der Kunden A-Lieferant. Ein weiterer Motor der ausgezeichneten Entwicklung des Unternehmens liegt in der hohen Anzahl von Projekten: Derzeit laufenden insgesamt 24 Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus Förderprojekten, Kundenprojekten und internen Projekten. Die Erkenntnisse aus diesen Projekten schlagen sich wiederum zum Vorteil aller Kunden nieder. Für 2018 sind daher bereits wieder 10 Millionen Euro für Investitionen eingestellt. Für seine Liefertreue strebt das Unternehmen derzeit einen Wert von 95 % an. Über einen intensiven Informationsaustausch bei zum Beispiel einem sehr komplexen Kundenthema der passiven Intermodulation wurde intensiv berichtet. Weitere Themen waren u.a. Via Verschluss, Sensorik und Drahtbonden. Die nächsten Kunden-Informationstage sind für 2019 bereits fest geplant.