Startseite » Events & Termine »

Neue Formen der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Industrie 4.0 macht den nächsten großen Sprung
Neue Formen der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Industrie 4.0 macht schnelle Fortschritte und zeigt völlig neue Formen der Zusammenarbeit: in der Produktion, durch die immer engere Zusammenarbeit von Mensch und Maschine und in den Wertschöpfungsnetzwerken, die die Kundenseite immer stärker einbezieht und Kundenwünsche auch individuell erfüllt. „Die branchen- und länderübergreifende Vernetzung gelingt immer besser – wir erleben, wie einst getrennte Gewerke mehr und mehr ineinandergreifen“, stellte ZVEI-Präsident Michael Ziesemer zum Abschluss einer für die Elektroindustrie erfolgreichen Messewoche fest. „Industrie 4.0 ist definitiv in den Unternehmen aller Größen angekommen und verändert ihr Antlitz. Wir sehen neue datenbasierte Geschäftsmodelle und immer mehr auch die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Produktion.“

Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, ist wichtig, dass beim notwendigen Ausbau der digitalen Infrastruktur jetzt der nächste Schritt gemacht wird. „Den kommenden Mobilfunkstandard 5G wollen wir schnell in die industrielle Produktion einbauen. Voraussetzung hierfür ist, dass er von vornherein industriefähig gestaltet wird“, formulierte Ziesemer seine Erwartungen an die Politik, die derzeit die Versteigerung der Frequenzen vorbereitet. 5G erlaubt noch mehr Flexibilität und Mobilität und ist für Industrie 4.0 ein wichtiger Beschleuniger.

Die Hannover Messe hat abermals gezeigt, dass sie das Zentrum der weltweiten Industrie-4.0-Bewegung ist und immer mehr bedeutende IT-Unternehmen die Nähe zur Industrie suchen. Ziesemer: „Die Elektroindustrie ist die Leitbranche der Digitalisierung. Wie keine andere Branche nutzen unsere Unternehmen bereits Industrie-4.0-Anwendungen beziehungsweise stellen sie anderen Branchen zur Verfügung.“ Das Leitthema „Connect & Collaborate“ sei daher passend gewählt worden.

www.zvei.org

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de