Die Eutect GmbH präsentierte auf der productronica 2015 nicht nur drei neue Maschinen zum Miniwellen, Laser- und Thermodenlöten, sondern zeigte sich auch in einem neuen, frischen Corporate Design.
„Wir können mit der productronica sehr zufrieden sein. Mit unserem Messeslogan „Schon mal Pudding an die Wand genagelt?“ haben wir unsere Kunden zum Nachdenken und Grübeln gebracht. Der Slogan beschreibt eine unmögliche Aufgabe, auf die in ähnlicher Art und Weise unsere Kunden oft im Lötprozess stoßen. In diesen Fällen erarbeiten wir die Prozesslösung und helfen somit unseren Kunden, unmögliche Aufgaben zu realisieren – eben mit unserer Lösungskompetenz jenseits des Standards“, beschreibt Geschäftsführer Matthias Fehrenbach das Messekonzept nachträglich. Die technischen Möglichkeiten des Unternehmens im Bereich der Aufbau- und Verbindungstechnik wurden somit in ein emotionales Messekonzept verpackt, das mit Augenzwinkern und Kreativität die technische Expertise des Unternehmens verdeutlichte. „Der Messestand aber auch unsere Marketingaktivitäten rund um die Messe haben uns so viele Besucher auf den Stand gespült wie nie zuvor“, begeistert sich Fehrenbach. Neben einem überarbeiteten Messestandkonzept wurde das gesamte Kommunikationsmaterial sowie das Logo der Eutect GmbH aufgefrischt und überarbeitet. „Durch das starke Wachstum in den letzten Jahren waren wir nicht in der Lage, unsere Außendarstellung kontinuierlich zu bearbeiten“, gesteht Fehrenbach. „Auf Grund unserer Teilnahme an der productronica 2015 haben wir uns daher entschlossen, unserem Unternehmen eine angemessene Außendarstellung zu geben.“ Fehrenbach engagierte die Marketingexperten der Butter and Salt tech marketing GmbH, die zusammen mit dem Familienunternehmen den gesamten Markenauftritt auf den Prüfstand stellten. „Es tut gut, wenn man mit einem Partner zusammenarbeiten kann, der durch seine Vogelperspektive das Potential in der Kommunikation zum Kunden erkennt und einen technologisch auch versteht. Wenn man dann noch kreative Ideen einbringt, kann so ein Umwandlungsprozess schnell zu einem Selbstläufer werden“, beschreibt Fehrenbach die Zusammenarbeit. Neben der Logoanpassung wurden im Zuge der Zusammenarbeit alle Marketing- und Kommunikationsbausteine bearbeitet. Neben neuen Broschüren und einem neuen Unternehmensvideo wurde auch eine aktive Pressearbeit aufgebaut und umgesetzt. „Wenn man es so sehen will, haben wir keinen Marketingstein auf dem anderen gelassen, obwohl auf Grund der productronica der Zeitrahmen extrem eng war“, berichtet Florian Schildein, Geschäftsführer der Butter and Salt tech marketing GmbH. „Es war uns dabei wichtig, dass bestehende Kunden, die Mitarbeiter aber auch die Unternehmensinhaber selber, das Unternehmen wiedererkennen und sich im neuen Corporate Design wohlfühlen“, erklärt Schildein. „Es bedeutet uns viel, unser Unternehmen nach aussen zu modernisieren. Wir erfinden jeden Tag den Lötprozess für unsere Kunden neu, arbeiten somit immer auf dem letzten Stand der Technik, da muss dann auch das Bild nach Außen modern und aktuell sein“, erklärt Fehrenbach abschließend.
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