Firmen im Artikel
Dieses Jahr haben bei BMK 30 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Fast 20 junge Menschen starteten im September ihren Karriereweg im Unternehmen, um das abwechslungsreiche Feld der Elektronik kennen zu lernen.
Die Elektronikwelt des Unternehmens bietet Ausbildungen in den Berufen Industrieelektriker für Betriebstechnik, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker, Industriekaufmann, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration an. Personalreferentin Bianca Waldhier: „Wir bilden seit 1997 aus und inzwischen durften wir 196 Azubis ihr Zeugnis über die erfolgreich abgelegte Prüfung überreichen.“
Die Berufsschule IV – Welserschule in Augsburg hat dieses Jahr Wolfgang Geiger, der im Unternehmen eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert hat, als Schulpreisträger ausgezeichnet. Es ist eine besondere Anerkennung für seinen hervorragenden Abschluss und sein Engagement.
Im Unternehmen erlernen die Auszubildenden alle Fähig- und Fertigkeiten, um optimal auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet zu sein. Neben ausbildungsspezifischen Projekten übernehmen sie auch eigenverantwortlich firmenweite Aufgaben. „Die Ausbildung innerhalb der BMK Group ist die Grundlage für einen sicheren Einstieg ins Berufsleben. Durch die Unterstützung kompetenter Ausbilder und Kollegen konnte ich einen sehr guten Abschluss erzielen, “ bestätigt Nadezhda Vins, die eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte und nun an der Empfangszentrale und im Einkauf von Halbleiterstoffen angestellt ist.
Benjamin Hahn, der zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet wurde und jetzt im Support-Team der IT-Abteilung arbeitet, lobt das gute Arbeitsklima im Unternehmen: „Durch einen Ausbildungswechsel kam ich zu BMK und wurde super schnell in der Abteilung aufgenommen.“
„Wir investieren gern in unsere Auszubildenden, denn sie sind die Experten von morgen. Aber auch nach der Ausbildung fördern wir unsere Mitarbeiter. Unter dem Motto „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ gibt es Weiterbildungen an der eigenen Akademie. Durch die Zusammenarbeit mit externen Trainern und Einrichtungen unterstützen wir zusätzlich die Fortbildung außerhalb des Unternehmens“, bestätigt Bianca Waldhier.