Firmen im Artikel
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hat den BMK Electronic Services mit dem ersten Bayerischen Ressourceneffizienzpreis ausgezeichnet. Prämiert werden bayerische Unternehmen, die sich mit herausragenden, zukunftsweisenden Leistungen für einen nachhaltigen Einsatz von natürlichen Ressourcen einsetzen.
Ressourceneffizienz bei BMK
BMK Electronic Services analysiert und repariert seit 2001 elektronische Baugruppen im industriellen Umfeld auf höchstem technischem Standard nach dem Prinzip „Umbauen statt neu produzieren“. Durch das gezielte Reparieren und Austauschen von einzelnen Bauteilen werden neu zu produzierende Baugruppen eingespart und Abfälle vermieden. Der Kunde reduziert dadurch Entsorgungskosten von Altgeräten und spart gleichzeitig Anschaffungskosten von Neuwaren ein. Elektronische Bauteile und damit auch deren Vormaterialien, z. B. Konfliktrohstoffe wie Wolfram, Gold, Coltan und Zinn, werden eingespart und die Lebensdauer der Produkte verlängert. Mit Reparatur und Refurbishment wird ein wertvoller Beitrag zur Ressourceneffizienz geleistet und gleichzeitig die Wertschöpfung beim Kunden gesteigert.
Im eigenen Unternehmen hat BMK hohe technische Standards und optimierte Abläufe, beispielsweise eine Getrenntsammlungsquote von 97 % bei eigenen Gewerbeabfällen.
Prozesse ständig verbessern
Der Geschäftsführer Nafi Pajaziti freut sich über den Preis: „Wir wollen unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt sowie gegenwärtigen und zukünftigen Generationen gerecht werden. Durch ständige Verbesserung unserer Prozesse erhöhen wir die Umweltleistung unseres Unternehmens kontinuierlich. Unsere Kunden beraten wir hinsichtlich Nachhaltigkeit, damit sie ihre Produkte nicht entsorgen müssen, sondern mit wenig Aufwand wiederverwenden können.“
28 Mitbewerber
Insgesamt haben sich 29 bayerische Unternehmen beworben, aus denen vier prämiert wurden. Die Herausforderung bestand darin, beim Einsatz von Materialien im Verbund die Rückführung mitzudenken – einen Kreislauf zu kreieren. Das Symbol des Preises, ein fast geschlossener Ring, symbolisiert diesen Kreislauf, bei dem immer ein gewisser Verbrauch zu verzeichnen ist. Der Preis ist Bestandteil des Umwelt- und Klimapaktes zwischen der bayerischen Wirtschaft und der Bayerischen Staatsregierung, an dem BMK seit Juni 2021 teilnimmt. (bt)
Kontakt
BMK Group GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Tel.: 0821 20788-0
E-Mail: info@bmk-group.de
www.bmk-group.de