Innovative Schritte im Produktionsprozess – hinterlegt mit professionellem Service, kompetenter persönlicher Beratung und einer nachhaltig gesicherten Versorgung – spielen in der industriellen Produktion eine gewichtige Rolle zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Produkte sind heute vielfach austauschbar. Den wirklichen Unterschied für den Kunden macht die Leistung „rund ums Produkt“ aus. Hier läuft der Wettlauf um den Auftrag. Gefragt ist der „Kunden-Dienstleister“, der über die Verfügbarkeit von Waren hinaus erkennbar echten Mehrwert liefert. Das bedeutet individuelle, persönliche Begleitung durch den komplexen Prozess der Klebstoffanwendung, laufende Optimierungsprozesse eingeschlossen.
Ein dichtes Netzwerk an hochkompetenten Vertriebsingenieuren im Außendienst sichert flächendeckend die schnelle und kompetente Beratung vor Ort. Sie sind der „sichtbare“ Teil des funktionierenden Netzwerks von Außendienst, Innendienst und Anwendungstechnik. Die Mitarbeiter verfügen meist über eine langjährige Erfahrung aus der Praxis, sind auf direktem Wege erreichbar, verstehen die Sprache des Kunden. So entsteht ein hohes Maß an Vertrauen. Wichtige Netzwerk-Partner sind natürlich auch die Anlagenbauer und Komponentenhersteller.
Otto-Dienstleistung beginnt, wenn beim Partner die Überlegung angestellt wird, wie Produktkomponenten im Produktionsprozess zusammenzufügen sind und wie die Produktionsanlage zu gestalten ist, damit der Produktionsprozess störungsfrei, wirtschaftlich und sicher läuft.
„Es ist uns lieber“, so Marc Wüst, Vertriebsleiter Industrie der Otto-Chemie, „wenn wir frühzeitig Einblick in die Produktion bekommen, das Produkt, seine Materialbasis und den Prozess kennenlernen, das Pflichtenheft erstellen und so die maßgeschneiderte Lösung bringen können.“
Für die Otto-Vertriebsingenieure heißt das erst einmal zuhören, die richtigen Fragen stellen. Detailliert und sorgfältig zu erkunden, was exakt der Bedarf ist, welche Werkstoffe zu kleben sind, unter welchen Rahmenbedingungen die Produktion stattfindet, welche Taktzeiten gebraucht werden, welche offene Zeit und, und, und. Es ist durchaus möglich, dass Otto dafür schon das passende Leistungs-Paket hat. Meist ist aber ein bestehendes Produkt auf die konkrete Anwendung hin zu optimieren. Oder eine neue, individuelle Lösung zu entwickeln. Eingehend geprüft vor dem Einsatz in umfassenden Klebeversuchen in der Anwendungstechnik und beim Kunden. Und weil neben dem Produkt auch der Faktor Mensch eine wichtige Rolle spielt, gehört die ausführliche Schulung der Produktionsmitarbeiter wie der Produktionsverantwortlichen vor Ort unbedingt zum Leistungsprofil.
Wenn die Anlage plan- und ordnungsgemäß läuft, sichert das Unternehmen mit seinem Service Tag für Tag den Prozess. Dazu gehört vor allem, dass die benötigten Komponenten in stets gleichbleibender Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Dafür wurde in jahrzehntelanger Erfahrung eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte, effektive Logistik entwickelt und immer wieder optimiert. Und wenn es mal „ganz eng hergeht“ – die Flexibilität zu kurzfristiger Umplanung, zu Notfall-Produktion und Notfall-Logistik, wenn beim Kunden unvorhergesehene Probleme auftauchen, gibt dem Partner eine beruhigende Sicherheit.
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