Startseite » News »

Auf der Motek/Bondexpo vom 08. bis 11. Oktober ging es um die Zukunft

Vier spannende Messetage für die Zukunft
Die Motek/Bondexpo zeigte Zukunftslösungen

Die Motek/Bondexpo zeigte Zukunftslösungen
Auf dem Messedoppel Motek/Bondexpo vom 08. bis 11. Oktober 2024 ging es um die Zukunft. Bild: P. E. Schall GmbH & Co. KG
Firmen im Artikel

Vom 08. bis zum 11. Oktober fand in Stuttgart die Motek/Bondexpo statt. In den vier Messetagen zeigten 409 Aussteller ihre spannende und zukunftsweisende Neuheiten der Produktautomatisierung. Neben den Schwerpunkten der Messe standen vor allem Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und Fachkräftemangel im Fokus.

Die Schwerpunktbereiche des Messedoppels waren:

  • Produktionskomponenten und -systeme
  • Montageassistenz-Systeme und Arbeitsplatzsysteme
  • Lösungen für eine einfache Implementierbarkeit und Inbetriebnahme
  • Objekterkennung und Bildverarbeitung zur Inline-Teiledetektion sowie
  • moderne Klebtechnologien.

Digitalisierung und Automatisierung

Digitalisierung und Automatisierung heißt auch der Trend beim Zuführen, Entwirren und Sortieren von Bauteilen auch kleinster Größen. Flexible Zuführanlagen sind unverzichtbar in der Montage- und Produktionsautomatisierung. Denn für die Fertigungsprozesse sind in individuellen Konstellationen unterschiedlichste Komponenten, Bauteile, Baugruppen und Endprodukte zu- und abzuführen – ein sehr zentraler Prozessschritt in der Produktion. Auf der Messe stellen viele Aussteller ihre Neuheiten zu diesem Thema vor.

Arbeitsplatzsysteme und manuelle Montage

Auch Arbeitsplatzsysteme und Einrichtungen für die manuelle Montage sind zentrale Motek-Themen. Auf der Messe sind softwaregestützte und bildverarbeitungsgestützte Abläufe sowie Software für die effiziente Montageplanung und die automatisierte Erstellung von Montageanleitungen zu sehen.

Trends der Fertigung

Die automatische Teileerkennung sowie Inline-Inspektionsaufgaben dank KI gehören zu den wichtigsten Trends der Fertigung. Denn Produktion und Qualitätssicherung wachsen zusammen, weil Prüfprozesse zunehmend inline während der Fertigung stattfinden. Das verbessert die Produktionsergebnisse wesentlich – zugleich stellt dies Herausforderungen an die Inspektions- und Prüftechnologien. Hier bieten Aussteller der Motek/Bondexpo interessante Weiterentwicklungen. (vk)

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de