Startseite » News »

EU Chips Act wirkt eindrucksvoll im Silicon Saxony 

Spatenstich für die neue TSMC/ESMC-Halbleiterfabrik in Dresden
EU Chips Act wirkt eindrucksvoll im Silicon Saxony 

EU Chips Act wirkt eindrucksvoll im Silicon Saxony 
Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Hightech-Netzwerkes Silicon Saxony, kommentierte den Spatenstich für die neue Halbleiterfabrik Bild: Silicon Saxony

Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Hightech-Netzwerkes Silicon Saxony, kommentiert den Spatenstich für die neue Halbleiterfabrik am 20. August 2024: „Mit dem heutigen Spatenstich von TSMC und dem planmäßigen Ausbau bei Infineon haben zwei der vier im Rahmen des EU Chips Act geförderten Projekte wichtige Meilensteine erreicht. Dies zeigt eindrucksvoll, dass die Maßnahmen des EU Chips Act zur Stärkung der europäischen Halbleiterindustrie greifen und den Standort Dresden weiter als zentralen Innovations- und Produktionshub in Europa festigen.“

Das Engagement des taiwanesischen Weltmarktführers und seiner Joint-Venture-Partner Infineon Technologies, Bosch und NXP Semiconductors ist das Ergebnis einer konsequenten Entwicklung der letzten 30 Jahre, in denen sich Sachsen und die Region Dresden zu einem weltweit anerkannten Halbleitercluster entwickelt hat. Die Ansiedlung von TSMC bereichert Silicon Saxony enorm. Die zügige Realisierung des ESMC-Investitionsvorhaben wird zudem durch die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Bewilligungsbehörden im Freistaat Sachsen und der Landhauptstadt Dresden unterstützt. Diese Expertise, die über Jahre durch ähnliche Projekte aufgebaut wurde, ermöglicht eine effiziente Abwicklung des gesamten Ansiedlungsprozesses. „Wir sehen bereits heute, wie sowohl die Region als auch die Zulieferer von den Entwicklungen profitieren und weiterwachsen“, sagt Frank Bösenberg.

Der Silicon Saxony e. V. ist mit über 500 Mitgliedern das größte Hightechnetzwerk Sachsens und eines der größten Mikroelektronik- und IT-Cluster Deutschlands sowie Europas. Als eigenfinanzierter Verein verbindet Silicon Saxony seit seiner Gründung im Jahr 2000 Hersteller, Zulieferer, Dienstleister, Hochschulen/Universitäten, Forschungsinstitute, öffentliche Einrichtungen sowie branchenrelevante Startups am Wirtschaftsstandort Sachsen und darüber hinaus. Übergeordnete Ziele der Netzwerkarbeit sind u. a. der Ausbau sowie die Stärkung des führenden Mikroelektronikstandortes Europas als auch das Vorantreiben der parallel verlaufenden Entwicklung hin zu einem Softwareland Sachsen. 

www.silicon-saxony.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de