Startseite » News »

Göpel Electronic ist jetzt Teil des IPC-CFX-Standards

Ausweitung der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation
Göpel Electronic ist jetzt Teil des IPC-CFX-Standards

Göpel Electronic ist jetzt Teil des IPC-CFX-Standards
Die Inspektionssysteme (AOI-AXI-SPI) wurden jetzt in die IPC-CFX-2591 Qualified Products List aufgenommen. Bild: IPC

Göpel Electronic intensiviert seine Arbeit an Smart-Factory-Lösungen und vernetzter Elektronikfertigung. Die Inspektionssysteme (AOI-AXI-SPI) wurden jetzt in die IPC-CFX-2591 Qualified Products List aufgenommen. IPC-CFX (Connected Factory Exchange) ist ein IIoT-Technologiestandard für die Montageindustrie und Grundlage für Industrie 4.0 und Smart-Digital-Factory-Lösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen.

Mit IPC-CFX verfügen die elektronischen Inspektionslösungen von Göpel nun über eine einheitliche Schnittstelle für die Erfassung aller Betriebsdaten. So können die AOI-, AXI- und SPI-Systeme über IPC-CFX in Manufacturing Execution Systeme integriert werden. Konkret werden die Inspektionssysteme zur Kontrolle der Lotpaste, der Lötstellen und der Bauteilbestückung miteinander vernetzt und kommunizieren mit anderen Maschinen in der gesamten Elektronikfertigungslinie. Nicht nur die Endqualität der produzierten elektronischen Baugruppen selbst wird immer wichtiger, sondern auch die Qualität der Fertigungsprozesse wird immer anspruchsvoller.

IPC-CFX ist eine von der Industrie entwickelte Plug-and-Play-Lösung, die die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation vereinfacht und standardisiert und gleichzeitig Machine-to-Business- und Business-to-Machine-Anwendungen erleichtert und damit die Grundlage für die Fabrik der Zukunft bildet. IPC-CFX wird von IPC-2591, Connected Factory Exchange (CFX), unterstützt, die die Anforderungen an IPC-CFX-Nachrichten nach Gerätetyp festlegt. Der erfolgreiche Einsatz von IPC-CFX in der Fertigung erfordert das Vertrauen, dass die Geräte von einer unabhängigen dritten Partei für IPC-CFX qualifiziert wurden. Die IPC-CFX-2591 QPL bietet Elektronikherstellern und OEMs die Gewissheit, dass die Geräte, die sie kaufen, ihre IPC-CFX Implementierungspläne erfüllen.

Das Unternehmen entwickelt und fertigt innovative elektrische und optische Mess- und Prüftechnik sowie Test- und Inspektionssysteme für elektronische Komponenten, bestückte Leiterplatten sowie Industrieelektronik und Automobilelektroniksysteme. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereiche unterteilt:

  • Automotive Test Lösungen
  • Embedded JTAG Lösungen
  • Industrieller Funktionstest
  • Inspektionslösungen AOI-AXI-SPI-IVS

(ch)

www.goepel.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de