Startseite » News »

Infineon und VinFast erweitern Kooperation im Bereich Elektromobilität

Gemeinsames Kompetenzzentrum für Elektromobilität
Infineon baut Zusammenarbeit mit VinFast aus

Infineon baut Zusammenarbeit mit VinFast aus
Le Thi Thu Thuy, Vizepräsidentin der Vingroup und Vorstandvorsitzende von VinFast (5.v.l.), und Kenneth Lim, Leiter Automotive Asia Pacific von Infineon (6.v.l.), unterzeichneten ein Memorandum of Understanding Bild: Infineon

Die Infineon Technologies AG, München, baut die Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Hersteller von Elektro-Fahrzeugen VinFast aus. Beide Unternehmen kündigten die Gründung eines gemeinsamen Anwendungskompetenzzentrums für Elektromobilität in Hanoi an. Es soll im ersten Quartal 2023 eröffnet werden und VinFast helfen, smarte Mobilitätslösungen schneller zu entwickeln.

Entwicklung eines neuen elektrischen Antriebsstrangs

Das VinFast–Infineon Competence Center (VICC) soll die Zusammenarbeit beider Unternehmen vertiefen. Neue Mobilitätslösungen von VinFast und entsprechende Anforderungen an Halbleiter sollen bereits in der frühen Entwicklungsphase diskutiert werden, um die Stabilisierung der Lieferketten zu unterstützen. Zunächst wird sich das VICC auf die Entwicklung eines neuen elektrischen Antriebsstrangs für die Elektro-Plattformen von VinFast konzentrieren. Dies geschieht im Einklang mit der Strategie des vietnamesischen Unternehmens, sich weltweit zu vernetzen, um international mit Elektrofahrzeugen erfolgreich zu sein.

„Wir wollen intelligente Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln“, sagt Le Thi Thu Thuy, Vizepräsidentin der Vingroup und Vorstandsvorsitzende von VinFast. „Mit fortschrittlichen Produkten und Lösungen von Infineon wollen wir unsere Produktionseffizienz steigern und unsere Geschäftsziele schneller erreichen.“

Schnelle Produktvalidierung

Wie es weiter heißt, werde Infineon VinFast mit seinem Systemverständnis und breiten Produkt- und Technologieportfolio technisch unterstützen und bei der Halbleiter-Auswahl beraten – das Spektrum umfasse dabei sowohl herkömmliche Technologien als auch Wide-Bandgap-Halbleiter wie Siliziumkarbid (SiC). Zur Ausstattung des Kompetenzzentrums wird ein Labor mit Test- und Messausrüstung gehören, um eine schnelle Produktvalidierung zu ermöglichen.

„Elektromobilität wächst rasant, das ist unbestritten“, meint Peter Schäfer, Executive Vice President und Chief Marketing Officer der Division Automotive von Infineon. Marktforscher gehen davon, dass in fünf Jahren mindestens jeder zweite Neuwagen vollständig oder teilweise elektrifiziert sein wird. „Wir wollen diese Entwicklung vorantreiben, mit umsetzungsstarken und entschlossenen Partnern wie VinFast, sie auf ihrem Weg der Elektrifizierung begleiten und die Weiterentwicklung ihrer Elektro-Plattform-Designs unterstützen.“

Beide Unternehmen arbeiten seit mehr als drei Jahren eng zusammen. VinFast integriert bereits zahlreiche Lösungen von Infineon in Elektrofahrzeugen, etwa im Wechselrichter für Elektromotoren, im Onboard-Charger und DC/DC-Wandler für den elektrischen Antriebsstrang sowie in Komponenten für E/E-Architekturen. (jk)

www.infineon.com/mobility

Unsere Whitepaper-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de