Startseite » News »

Siemens und Celus kooperieren bei KI-gestütztem Leiterplattendesign

Siemens EDA und Celus kooperieren
KI-gestütztes Leiterplattendesign für KMU und Ingenieure

KI-gestütztes Leiterplattendesign für KMU und Ingenieure
Siemens und Celus wollen das Leiterplattendesign mit KI-gestützter Automatisierung vereinfachen. Bild: Siemens Digital Industries Software, Celus

Siemens Digital Industries Software, Anbieter elektronischer Leiterplattensysteme (PCB), und die Celus GmbH, ein Pionier bei KI-gestützten Lösungen für die elektronische Designautomatisierung, haben jetzt ihre Zusammenarbeit beschlossen. Ziel ist es, die PCB-Designlandschaft für kleine und mittlere Unternehmen und unabhängige Ingenieure zu transformieren.

Designprozesse beschleunigen, Fehler minimieren

Beide Unternehmen wollen eine leistungsstarke, benutzerfreundliche und kostengünstige Lösung schaffen, die auf die realen Bedürfnisse von Ingenieuren zugeschnitten ist. Die Integration der KI-gesteuerten Automatisierung von Celus in die PCB-Designlösung der nächsten Generation von Siemens zielt darauf ab, eine vollständig integrierte Designumgebung zu liefern, die Designprozesse beschleunigt, Fehler minimiert und hilft, innovative Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen.

„Unsere Mission ist es, Innovation zu ermöglichen und fortschrittliche Designtools für Unternehmen jeder Größe zugänglich zu machen“, kommentiert AJ Incorvaia, Senior Vice President, Electronic Board Systems bei Siemens Digital Industries Software.

Rationalisierung des PCB-Designs mit KI-Automatisierung

Die KI-gestützte Plattform von Celus automatisiert Routine-Entwicklungsaufgaben wie das Erstellen von Funktionsplänen und die Auswahl von Komponenten, sodass sich Ingenieure auf kreative und komplexe Problemlösungen konzentrieren können. Die Integration in die EDA-Tools von Siemens soll für ein nahtloses und flexibles Designerlebnis sorgen und eine neue KI-gestützte Designschnittstelle auf Blockebene bieten.

„Wir freuen uns sehr, mit Siemens zusammenzuarbeiten, um unsere KI-gestützte Automatisierung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, sagt Tobias Pohl, CEO von Celus. „Gemeinsam verhelfen wir den KMU und unabhängigen Ingenieuren zu ausgewogeneren Wettbewerbsbedingungen.“

Beide Unternehmen sind auf der Fachmesse Electronica 2024 vom 12. bis 15. November 2024 in München vertreten: Siemens EDA in Halle A3, Stand 561 und Celus in Halle B4, Stand 111. (jpk)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de