Der Berliner EMS-Dienstleister elkotec GmbH hat sich seit Jahren kontinuierlich und solide aus vornehmlich in der Region um Berlin entwickelt. „Dadurch sind wir heute mit einem Umsatz von 10 Millionen Euro in 2022 gut aufgestellt, um neue Ziele anzugehen“, macht der Geschäftsführer Sinan Saglar jetzt deutlich. „Und mit rund 70 aktiven Kunden mit relativ ähnlich großen Auftragsaufgaben, ist eine längerfristige Sicherheit für neue Kunden aus dem deutschsprachigen Raum gegeben.“
Derzeit produziert das Unternehmen in Berlin auf 2.000 qm ca. 110 Produkttypen pro Jahr mit Bauteilgrößen ab 0201 bei typischen Losgrößen zwischen 100 und 5.000 und einer Gesamtbestückungsleistung auf allen Maschinen von 55.000 BT/h. Dazu bietet das Unternehmen die komplette Dienstleistung an wie Fi-Fo-Lagersystemen, Selektiv-, Konvektions- und Wellenlöten sowie Siebdruck, AOI/IC-FP-Tests, Beschichtungen, Kabelkonfektion, Gerätemontage bis zur Fertigstellung und Versand an den Finalkunden. Das Einkaufsvolumen liegt bei knapp 5 Millionen Euro.
Heute bedient das Unternehmen Kundenbereiche wie Medizintechnik, Industrieelektronik, Antriebs-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Messtechnik und Sensorik, Kommunikationstechnik, Automotive, Bahn, Transportation, Elektromobilität, Gebäudetechnik, erneuerbare Energien und Luft- und Raumfahrt. „Aus der Summe dieser Erfahrungen bietet eine Partnerschaft mit elkotec Chancen für neue Synergien“, wie Saglar überzeugend darlegt.