Laser-Nutzentrennen ist präzise, Laser-Nutzentrennen ist flexibel und Laser-Nutzentrennen läuft vollautomatisch. Kurz: Die Laser-Nutzentrenn-Technologie hat sich in der D-A-CH Region als Alternative zur Fräse etabliert. Denn Laser-Pionier LPKF Laser & Electronics SE und SmartRep, Distributor für den deutschsprachigen Raum, haben gemeinsam Automatisierungslösungen für das Laser-Nutzentrennen entwickelt und im Markt platziert. Die neuste, bereits vierte Generation der LoadingMaster-Serie ist bereits erfolgreich bei Kunden in Deutschland installiert.
„Die Herausforderung beim Laser-Nutzentrennen ist, dass die vereinzelten Schaltungen sehr unterschiedlich groß sein können und ganz verschiedene Formen haben. Bei vielen EMS-Dienstleistern herrscht da eine große Varianz“, erklärt Alexander Abeln von LPKF. Während im normalen SMD-Prozess eine rechteckige Platine zwischen den einzelnen Systemen übergeben wird, kann nach dem Vereinzelungsprozess von knopfgroßen Schaltungen bis hin zu flexiblen Gebilden mit ganz individuellen Konturen alles dabei sein. Diese Varianz gestaltet eine Automatisierung schwierig.
„Jede SMD-Fertigung hat ganz individuelle Anforderungen an die Automatisierung: von halbautomatischen Trägerlösungen, über fixture-loses Handling oder vollautomatisiert mit eingehaustem Achsensystem – die Varianz an umgesetzten Projekten ist enorm“, sagt Andreas Keller, CEO von SmartRep. Bereits über 30 Laser-Nutzentrennsysteme wurden in den letzten drei Jahren in D-A-CH installiert: „Während manche EMS-Dienstleister halbautomatische Lösungen bevorzugen, weil die anschließende Montage oder Verpackung der Schaltungen noch nicht automatisiert ist, konnten wir schon eine zweistellige Zahl an vollautomatischen Lösungen installieren“, sagt Keller und meint damit Automatisierungslösungen aus der LoadingMaster-Serie.
Was 2018 mit einer Roboter-Arm-Lösung startete, wurde von den beiden Unternehmen in engem Austausch mit Partnern aus der Industrie zu einer kompletten Produktreihe weiterentwickelt: der LoadingMaster-Serie. „Verschiedene Automatisierungsgrade und unterschiedliche Anforderungen aufgrund von Leiterplattenform, -material und -größe deckt die Loading-Master-Serie komplett ab“, erklärt Andreas Keller. Von der Insel-Lösung, die mit AGV angefahren wird, bis zur schnellen und platzsparenden Inlinelösung reichen die Konfigurationsmöglichkeiten. Der Hersteller hat damit einen Baukasten geschaffen, aus dem jegliche Anforderung bedient werden kann. Welcher LoadingMaster zu welcher SMD-Linie passt, das analysiert der Distributor individuell für jeden Elektronikfertiger.
„SmartRep ist nah am Markt: Sie kennen die genauen Wünsche und den Automatisierungsbedarf von Elektronikfertigern. Wir von LPKF haben das Ingenieurs- und Maschinenbau-Know-how, um diese Lösungen in Produkte zu gießen“, freut sich Alexander Abeln über die intensive, technologietreibende Zusammenarbeit. Die beiden in Deutschland ansässigen Firmen verbindet ein kurzer Draht, weshalb sie auf der Messe SMTconnect auch erstmals mit Gemeinschaftsstand auftraten.
www.lpkf.com | www.smartrep.de