Startseite » News »

LPKF und SmartRep etablieren LoadingMaster in D-A-CH

Stufenlose Automatisierung des Laser-Nutzentrennens
LPKF und SmartRep etablieren LoadingMaster in D-A-CH

LPKF und SmartRep etablieren LoadingMaster in D-A-CH
Automatisierungslösungen für das Laser-Nutzentrennen Bild: LPKF

Laser-Nutzentrennen ist präzise, Laser-Nutzentrennen ist flexibel und Laser-Nutzentrennen läuft vollautomatisch. Kurz: Die Laser-Nutzentrenn-Technologie hat sich in der D-A-CH Region als Alternative zur Fräse etabliert. Denn Laser-Pionier LPKF Laser & Electronics SE und SmartRep, Distributor für den deutschsprachigen Raum, haben gemeinsam Automatisierungslösungen für das Laser-Nutzentrennen entwickelt und im Markt platziert. Die neuste, bereits vierte Generation der LoadingMaster-Serie ist bereits erfolgreich bei Kunden in Deutschland installiert.

„Die Herausforderung beim Laser-Nutzentrennen ist, dass die vereinzelten Schaltungen sehr unterschiedlich groß sein können und ganz verschiedene Formen haben. Bei vielen EMS-Dienstleistern herrscht da eine große Varianz“, erklärt Alexander Abeln von LPKF. Während im normalen SMD-Prozess eine rechteckige Platine zwischen den einzelnen Systemen übergeben wird, kann nach dem Vereinzelungsprozess von knopfgroßen Schaltungen bis hin zu flexiblen Gebilden mit ganz individuellen Konturen alles dabei sein. Diese Varianz gestaltet eine Automatisierung schwierig.

„Jede SMD-Fertigung hat ganz individuelle Anforderungen an die Automatisierung: von halbautomatischen Trägerlösungen, über fixture-loses Handling oder vollautomatisiert mit eingehaustem Achsensystem – die Varianz an umgesetzten Projekten ist enorm“, sagt Andreas Keller, CEO von SmartRep. Bereits über 30 Laser-Nutzentrennsysteme wurden in den letzten drei Jahren in D-A-CH installiert: „Während manche EMS-Dienstleister halbautomatische Lösungen bevorzugen, weil die anschließende Montage oder Verpackung der Schaltungen noch nicht automatisiert ist, konnten wir schon eine zweistellige Zahl an vollautomatischen Lösungen installieren“, sagt Keller und meint damit Automatisierungslösungen aus der LoadingMaster-Serie.

Was 2018 mit einer Roboter-Arm-Lösung startete, wurde von den beiden Unternehmen in engem Austausch mit Partnern aus der Industrie zu einer kompletten Produktreihe weiterentwickelt: der LoadingMaster-Serie. „Verschiedene Automatisierungsgrade und unterschiedliche Anforderungen aufgrund von Leiterplattenform, -material und -größe deckt die Loading-Master-Serie komplett ab“, erklärt Andreas Keller. Von der Insel-Lösung, die mit AGV angefahren wird, bis zur schnellen und platzsparenden Inlinelösung reichen die Konfigurationsmöglichkeiten. Der Hersteller hat damit einen Baukasten geschaffen, aus dem jegliche Anforderung bedient werden kann. Welcher LoadingMaster zu welcher SMD-Linie passt, das analysiert der Distributor individuell für jeden Elektronikfertiger.

„SmartRep ist nah am Markt: Sie kennen die genauen Wünsche und den Automatisierungsbedarf von Elektronikfertigern. Wir von LPKF haben das Ingenieurs- und Maschinenbau-Know-how, um diese Lösungen in Produkte zu gießen“, freut sich Alexander Abeln über die intensive, technologietreibende Zusammenarbeit. Die beiden in Deutschland ansässigen Firmen verbindet ein kurzer Draht, weshalb sie auf der Messe SMTconnect auch erstmals mit Gemeinschaftsstand auftraten.

www.lpkf.com | www.smartrep.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de