Gerade erst gingen die SMTconnect 2024 und die dazugehörige Fachkonferenz PCIM Expo & Conference zu Ende, da verkündet die Mesago Messe Frankfurt, dass sie zumindest die SMTconnect im Jahr 2025 nicht mehr stattfinden lässt.
Petra Haarburger, Geschäftsführerin der Mesago Messe Frankfurt, erklärt die Beweggründe: „Die SMTconnect hat uns sehr viel bedeutet und wurde als erfolgreiche internationale Fachmesse für alle Bereiche der Elektronikfertigung angesehen. Wir blicken voller Stolz auf eine 35-jährige Veranstaltungsgeschichte zurück.”
Die SMTconnect habe entscheidend dazu beigetragen, Experten auf dem Gebiet der Mikroelektronik zusammenzubringen und deren Fortschritt voranzutreiben.
Haarburger weiter: “Dennoch müssen wir als Veranstalter von Technologiemessen heute feststellen, dass wir den veränderten Bedürfnissen der Community in den letzten Jahren nicht nachkommen konnten. Wir bleiben der Branche eng verbunden und bieten mit der PCIM Expo & Conference im Bereich Leistungselektronik zumindest einem Teil der Community eine alternative Plattform zum Austausch. Wir möchten uns abschließend vor allem für die jahrelange Treue bei unseren Ausstellern, Besuchern und Partnern bedanken.“
Rückblick auf lange Historie
Die deutsche Fachmesse für alle Bereiche der Elektronikfertigung öffnete 1987 erstmals ihre Pforten. Über Jahrzehnte hinweg schuf sie eine Plattform, um relevante Entscheider und Branchenexperten aus der Industrie zusammenzubringen, einen gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern sowie die Entwicklung innovativer Technologie rund um den gesamten Elektronikfertigungsprozess zu unterstützen. (eve)