Firmen im Artikel
Vom 8. bis zum 9. Oktober 2024 findet die führende internationale Messe und Konferenz für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Stuttgart statt. Rehm Thermal Systems ist zum ersten Mal auf der Messe vertreten. Das Unternehmen stellt dabei ein System für die Trocknung von Brennstoffzellen vor.
Inhaltsverzeichnis
1. Wundermittel Wasserstoff
2. Innovative Trocknungssysteme
3. Optimale Trocknung möglich
4. Intuitive und einfache Bedienung
Rehm Thermal Systems nimmt seine Verantwortung für den Umweltschutz ernst. Das Unternehmen verwendet überwiegend regional Rohstoffe und achtet auf geringen Materialverbrauch. Außerdem gibt es durch die Produktion in Deutschland und China kurze Transportwege und ein zuverlässiges Recycling von Wertstoffen.
Wundermittel Wasserstoff
Wasserstoff gilt schon seit einigen Jahren als Hoffnungsträger bei der Energiewende. In Wasserstoff-Brennstoffzellen fungiert er als Brennstoff und Sauerstoff als Oxidationsmittel. Diese chemische Energie wird direkt in elektrische Energie und Wärme umgewandelt. Das Einsatzgebiet von Wasserstoff-Brennstoffzellen reicht von der Wärme- und Stromversorgung bis zum Antrieb von Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen.
Innovative Trocknungssysteme
Innerhalb der Prozesskette zur Fertigung von Brennstoffzellen bietet Rehm Thermal Systems innovative Trocknungssysteme an, die sowohl bei der Herstellung von PEM-Zellen, den sogenannten Niedertemperatur-Brennstoffzellen, als auch bei auf keramischen Membranmaterialien (SOFC) oder metallischen Membranmaterialen (MSC) basierenden Hochtemperatur-Brennstoffzellen zum Einsatz kommen.
Optimale Trocknung möglich
Das Wärmemanagement der Rehm-Trocknungssysteme mit Ober- und Unterseitenheizungen arbeitet mit Infrarot-Strahlung (IR) und/oder Konvektion, um die unterschiedlichsten Materialien zuverlässig zu trocknen. Mit der Realisierung dieser beiden Wärmeübertragungsverfahren sind die Anlagen optimal auf die Verarbeitung lösemittelhaltiger Beschichtungsmaterialien ausgelegt. Die hervorragende Wärmedämmung der Heizzonen und die individuell einstellbaren Temperaturen ermöglichen eine optimale Profilierung Ihrer Trocknungsprozesse – perfekt zugeschnitten auf die Anforderungen in der Brennstoffzellenfertigung.
Intuitive und einfache Bedienung
Die Visu-Bediensoftware der Rehm-Trocknungssysteme verfügt über eine intuitive Touch-Oberfläche, die eine schnelle Einarbeitung in die Software fördert und die Notwendigkeit von Bedienertrainings erheblich reduziert: Auf einen Blick sind in der Hauptmaske mit Maschinenansicht alle relevanten Parameter ersichtlich. Darüber hinaus kann der Trocknungsprozess über entsprechende Tools produktbezogen dokumentiert und in das Traceability-Programm eingebunden werden. (vk)