Startseite » News »

Logistik-Start-up Rocketsolution zieht positive Ein-Jahres-Bilanz für Shuttle-System RSX1 nach Markteinführung

Logistik
Rocketsolution feiert den ersten Geburtstag seines Shuttle-Systems

Rocketsolution feiert den ersten Geburtstag seines Shuttle-Systems
Florian Vent (li) und Andre Nowinski (Mitte) von Rocketsolution Bild: Johnny Tromp

Das Logistik-Start-up Rocketsolution GmbH hat seine Ziele für das Jahr 2021 vollumfänglich erreicht. Die Nachfrage nach den standardisierten, raumeffizienten Shuttle-Systemen RSX1 übertraf dabei alle Erwartungen. So konnte der Logistikexperte auch einige Kundenaufträge im Bereich Automotive für sich gewinnen. 

Mit dem Produktlaunch seines Flaggschiff-Produkts RSX1 ging Rocketsolution am 9. März 2021 an die Öffentlichkeit – Corona bedingt mit einem eigenen Online-Event.  Seitdem befindet sich das Start-up auf stetigem Wachstumskurs.

„Über unser breites Netzwerk konnten wir eine beachtliche Reichweite erzielen, starke Partner mit an Bord nehmen und unsere ersten Projekte in drei verschiedenen Ländern gewinnen. Mit einer derart hohen Geschwindigkeit an Auftragszusagen und -entscheidungen hatten wir zu diesem frühen Zeitpunkt nicht gerechnet“, sagt Florian Vent, Gründer und Geschäftsführer von Rocketsolution.

Eigenschaften des Shuttle-Systems RSX1

Das Shuttle-System RSX1 von Rocketsolution besteht im Wesentlichen aus einem kapazitätsoptimierten Regal, robusten Shuttle-Fahrzeugen, flexiblen Liften und einer smarten Software-Suite. Das hochverdichtende Kleinteilelagersystem für Ladegüter bis zu 50 kg überzeugt durch maximale Verdichtung der Lagerplätze, hohe Skalierbarkeit, geringe Störanfälligkeit sowie einfache Integrationsfähigkeit. Verglichen mit herkömmlichen automatisierten Systemen reduziert das RSX1 den benötigten Raum deutlich und sorgt für Effizienz- und Rentabilitätssteigerung in der Kleinteillagerung.

Kurze Lieferketten

Bei der Herstellung arbeitet das Start-up unter anderem mit einer Vielzahl von lokalen und regionalen Lieferanten und Fertigungsstätten zusammen. Das Technologieunternehmen entwickelt und produziert alle Komponenten an seinen deutschen Standorten. In Verbindung mit der hohen Standardisierung des RSX1 lassen sich die derzeitige Rohstoffknappheit und damit verbundene Lieferengpässe gut bewältigen. „Bestehende und künftige Projekte können wir zeitnah umsetzen und unsere Produkte schnell liefern“, so Vent.

Sechs Projekte in drei Ländern

In Zusammenarbeit mit vier Integrationspartnern realisiert das Start-up gerade sechs Projekte in drei Ländern. Die Projekte umfassen insgesamt 220.000 Stellplätze und mehrere Hundert Shuttles.

Das Partnernetzwerk befindet sich kontinuierlich im Aufbau und besteht derzeit aus acht Integrations- und Distributionspartnern europaweit. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Third-Party-Logistics, Fashion, Industrie und Automotive haben die neue Shuttle-Technologie sehr gut angenommen.

„Als besonderen Erfolg verbuchen wir Aufträge im Automotive-Sektor. Wir freuen uns, die Lagerhaltung auch in dieser Branche künftig effizienter zu gestalten“, so André Nowinski, Geschäftsführer von Rocketsolution.

Blick nach vorn

Mit drei Standorten verdreifachte das junge Unternehmen im Jahr 2021 die Zahl seiner Beschäftigten. Bis Ende 2022 soll sich diese nochmals verdoppeln. Die Weichen sind also gestellt: Im Fokus stehen das erfolgreiche Abschließen aller laufenden Projekte sowie das Akquirieren und Umsetzen neuer spannender Kundenprojekte.

Als unabhängiger Technologiehersteller möchte Rocketsolution das Shuttle-System RSX1 stärker am Markt positionieren und das Partnernetzwerk weiter ausbauen. „Außerdem halten wir am mittelfristigen Plan eines globalen Roll-outs fest“, betont Vent. (eve)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de