„Durch die Übernahme der Elabo GmbH sehen wir zusätzliche Chancen und Wachstumsmöglichkeiten in unserem Geschäftsfeld industrieller Arbeitsplatzlösungen. Wir können unseren Kunden nun ein breiteres Produkt- und Dienstleistungsprogramm anbieten. Die Elabo GmbH ist stark im Bereich der Elektrolaborarbeitsplätze und Montage- und Testanlagen verankert. Die Bott Gruppe hat sich in den letzten Jahren auf den Bereich der industriellen Montagearbeitsplätze fokussiert. Wir sehen klare Synergie-Effekte in beiden Geschäftsfeldern und glauben, dass wir gemeinsam in beiden Märkten weiter wachsen können. Aus diesem Grund ist dieser Kauf aus strategischer Sicht für bott ein wichtiger Meilenstein.“, sagt CEO und Sprecher der Unternehmensgruppe Jan Willem Jongert.
Seit 1972 fertigt und vertreibt die Elabo innovative Arbeitsplatz- und Testsysteme sowie elektronische Mess- und Prüfgeräte und ist heute eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von vernetzten Arbeitsplätzen sowie automatisierter Mess- und Prüftechnik. Daneben setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Digitalisierung von Produktionsabläufen und intelligenten Werkerführungssystemen.
Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Standort Crailsheim rund 185 Mitarbeiter. Crailsheim bleibt als Competence Center für digitale Transformation, vernetzte Arbeitswelten und automatisierte Testsysteme bestehen. Die bisherigen Geschäftsführer Timo Henkelmann und Dr. Mark Dolezal werden die Geschäfte des Unternehmens weiterführen.