Startseite » News »

Synergien nutzen und zukünftige Herausforderungen meistern

Nano Dimension und Essemtec gehen gemeinsamen Weg
Synergien nutzen und zukünftige Herausforderungen meistern

Synergien nutzen und zukünftige Herausforderungen meistern
Die Essemtec Gruppe hat Ihren Hauptsitz in der Schweiz in Aesch nah Luzern Bild. Essemtec

Nano Dimension Ltd. übernimmt die Essemtec Gruppe und erwirbt mit dieser Akquisition als Branchenführer im Bereich der additiv gefertigten Leiterplatten (AME) wichtiges Know-how im Dispensen sowie in der Bestückung von Elektronikbauteilen. Insofern ergänzen sich die Unternehmen ideal in der Marktbearbeitung.

Nano Dimension gilt als branchenführender Anbieter von additiv gefertigter Leiterplatten (Additively Manufactured Electronics (AME), 3D-gedruckter Elektronik (3D-Printed Electronics PE) und Mikro-Additiver Fertigung (Micro Additive Manufacturing AM). Die Essemtec Gruppe umfasst Tochterfirmen in den USA, Frankreich und Deutschland und produziert im Luzerner Seetal mit ihren rund 100 Mitarbeitenden Bestückungs- und Dispensautomaten für die Elektronikfertigung. Der Entwicklungs- und Produktionsstandort in Aesch soll weitergeführt und ausgebaut werden.

Das Produktportfolio umfasst Produktionsanlagen für die Platzierung und Montage von elektronischen Bauteilen auf Leiterplatten (Printed Circuit Boards PCB’s). Das Unternehmen fertigt hochflexible Bestückungsautomaten für die Oberflähenmontage (Surface Mount Technology SMT), hochentwickelte Dispenser, die sowohl füür Hochgeschwindigkeits- als auch für Mikrodispensen geeignet sind sowie intelligente Materiallager- und Logistiksysteme für die Produktion. Die Produkte sind mit einem innovativen Softwarepaket ausgestattet, welches eine umfassende und effiziente Materialbewirtschaftung ermöglicht.

Die Hightech-Lösungen zeichnen sich seit der Einführung der ersten Maschine im Jahre 1991 durch ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit und hoher Flexibilität zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen, insbesondere für die Herstellung vielfältiger Prozesse und kleiner Stückzahlen aus. Diese bewährten Produkte werden den Kunden auch weiterhin zur Verfügung stehen. Gleichzeitig werden die Kunden aber auch Teil der AME-Revolution sein, die Nano Dimension mit ihrer bestehenden Technologie vorantreibt.

Franz-Xaver Strüby, Chief Executive Officer von Essemtec erklärte: „Die Kombination der Stärke von Nano Dimension in Amerika zusammen mit der starken Präsenz von Essemtec in Europa schafft für beide Seiten wertvolle Synergien in der Marktbearbeitung. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass dieser Zusammenschluss der Technologien Dynamik in der 3D-gedruckten Elektronik und für die Elektronikfertigung als Solches mit sich bringen wird. Das Team von Essemtec und auch ich persönlich freuen uns darauf, unsere Reise als Teil des gemeinsamen Teams fortzusetzen.“

Yoav Stern, Chairman und Chief Executive Officer von Nano Dimension, erklärte: „Die Wissenschaftler und Ingenieure von Essemtec sowie sämtliche andere Teammitglieder, welche nach Abschluss der Transaktion zu Nano Dimension wechseln, sind führende Experten und Branchenprofis in den Bereichen Maschinenbau, Software, mechanische Automatisierung und Robotik. Sie werden weiterhin von ihrem derzeitigen Managementteam geleitet, welches zusäätzlich von Ziki Peled, COO von Nano Dimension, unterstüützt wird.“

Das kombinierte Wissen beider Unternehmen ist ein wichtiger Grund für diesen Zusammenschluss. Die Produkte des Schweizer Herstellers bieten den Kunden die Möglichkeit, ihr Produktionsequipment bezüglich Leistungsfähigkeit und Anwendung auszubauen. Optionen können vor Ort zur Steigerung der Produktivität nachgerüstet werden.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen konnten die bisherigen Investoren eine personenunabhängige Nachfolgeregelung für Essemtec finden und gleichzeitig den Standort Aesch sichern. Technologisch und Vertriebs-technisch ergänzen sich die beiden Unternehmen ideal, sodass der Zusammenschluss helfen wird, die zukünftigen Herausforderungen gestärkt anzugehen.

www.essemtec.com | www.nano-di.com

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de