C-V2X zählt zu den bedeutendsten technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie. Geeignete Standards und Testverfahren für Konformitätsprüfungen sind entscheidend für den Erfolg der Technologie. Fahrzeughersteller und Tier-1-Zulieferer benötigen ein Standardsystem, das die Entwicklung und Forschung für C-V2X-Produkte sowie die Funktion des Gesamtsystems stützt und leitet. Testdienstleister und Behörden müssen im Rahmen der Validierung und Zertifizierung diverse Aufgaben entsprechend den regulatorischen Vorgaben des Gesetzgebers und der Industrie durchführen. Der GB/T-Standard „Technical Requirements for Vehicle Information Interaction System Based on LTE-V2X Direct Communication“ ist der Eckpfeiler des vom chinesischen Auto Standards Committee erarbeiteten Internet-of-Vehicles-Normensystems. Zu den Inhalten zählen Anforderungen in Bezug auf die HF-Performance und Testverfahren für Internet-of-Vehicles-Produkte. China Automotive Technology and Research Center Co. Ltd. (Catarc) hat sich zur Durchführung von HF-Performance-Tests für On-Board-Units (OBU) und Roadside-Units (RSU) für das automatisierte C-V2X-HF-Testsystem entschieden. Ausschlaggebend waren die umfassende Abdeckung der C-V2X-HF-Testfälle für das Internet of Vehicles und die Fähigkeit zur normenkonformen Bewertung des Gesamtsystems.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Catarc konnte Rohde & Schwarz zusammen mit großen C-V2X-Chipherstellern ausgiebige Fehleranalysen durchführen und die vielen Herausforderungen von C-V2X-HF-Tests lösen. Das System zeichnet sich durch eine vollständige Testprojektabdeckung, einen hohen Automatisierungsgrad und eine flexible Gerätekonfiguration aus, um den Anforderungen der Automobilindustrie an C-V2X-HF-Tests zu entsprechen. Es integriert den R&S CMW Wideband Radio Communication Tester und den R&S SMBV100B Vektorsignalgenerator und unterstützt damit die vom Standard vorgegebenen Testfälle für das C-V2X-Protokoll, die Datenkonsistenz und die elektromagnetische Verträglichkeit. Das Hardware-in-the-Loop-Testsystems lässt sich auch für das Internet-of-Vehicles-Verkehrsszenario aufrüsten. Kunden können damit sämtliche Testanforderungen in Bezug auf das V2X-HF-Protokoll erfüllen und durch die effiziente Nutzung von Testressourcen gleichzeitig ihren Investitionsaufwand reduzieren.