Die ZNT-Richter-Gruppe, Grünwald, hat die CircuitByte GmbH mit Sitz in Darmstadt übernommen. Das gebündelte Lösungs- und Kundenportfolio der beiden Siemens-Digital-Industries-Software-Expert-Partner soll die Marktposition in der Hightech-Electronics- und Halbleiter-Industrie stärken. Die beiden Unternehmen gehören mit ihren sich ergänzenden Lösungsschwerpunkten seit Jahren zu den renommierten Anbietern für Fertigungssoftware in der Elektronikbranche.
Selbst entwickelte, leistungsfähige Software-Lösungen
Zusätzlich zu ihrer Expertise mit dem Siemens-Lösungsportfolio verfügen sie über selbstentwickelte, leistungsfähige Software-Lösungen. Der Process Automation Controller (PAC) von ZNT-Richter ist eigenen Angaben zufolge eine der leistungsstärksten Integrationsplattformen für eine Maschinenanbindung und -automatisierung. Der BOM Connector Enterprise von CircuitByte wiederum ist ein umfassendes Stücklisten- und Kalkulationswerkzeug für die Elektronikfertigung. Beide Produkte werden auch als OEM von Siemens vertrieben.
„Mit dieser Akquisition setzen wir insbesondere hinsichtlich unserer internationalen Märkte und Kunden ein erhebliches Synergiepotenzial frei“, erklärt Bernhard Marsoner, CEO der ZNT-Richter-Gruppe. „Zusätzlich zur Stärkung der Marktposition in Europa können wir den Bedarf und die Nachfrage der Märkte in Südostasien und Greater China besser und umfänglicher bedienen.“ In der Gruppe soll das CircuitByte-Management-Team zentrale Aufgaben für die Elektronikindustrie nahtlos weiterführen. (jpk)