Startseite » News »

Wolfgang Weber, Vorsitzenden der ZVEI-Geschäftsführung äußert sich zur EEG-Novelle

EEG-Novelle
ZVEI: Umbau des Energiesystems drängt

ZVEI: Umbau des Energiesystems drängt
Der Umbau des Energiesystems sei anlässlich des Ukraine-Krieges drängender denn je, so der ZVEI. Bild: malp/stock.adobe.com

Anlässlich der Verbändeanhörung Mitte März 2022 zur EEG-Novelle mahnt der ZVEI, dass der Umbau des Energiesystems drängender denn je sei. Innerhalb der dezentralen Energiewende sollten die Prosumer das Leitmotiv sein. Darüber hinaus sollte die EEG-Umlage gesetzlich verankert werden. Ein Statement von Wolfgang Weber, dem Vorsitzenden der ZVEI-Geschäftsführung.

„Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine ist es wichtiger und drängender denn je, dass wir unser Energiesystem umbauen und die Elektrifizierung auf Basis erneuerbarer Energien vorantreiben“, sagt Weber. Es sei in der derzeitigen Situation deutlich geworden, dass das Energiesystem nicht nur eine klimapolitische, sondern auch eine sicherheitspolitische Dimension habe. „Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes muss jetzt genutzt werden, um die Energiewende nochmals beschleunigen.“

„Prosumer entlasten die Netze“
– Wolfgang Weber, Vorsitzender ZVEI-Geschäftsführung

Dazu zähle insbesondere das Voranbringen der dezentralen Energiewende unter Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Ein einheitlicher Tarif für die Stromeinspeisung ins Netz für Eigenversorger und Volleinspeiser müsse hier unbedingt erhalten bleiben.

„Eine Auftrennung wie im derzeitigen Entwurf vorgesehen wäre ein herber Rückschlag für die notwendige Sektorenkopplung. Denn ‚Prosumer‘, die ihren Energieverbrauch optimieren und selbst erzeugten Strom sowohl verbrauchen als auch einspeisen, entlasten die Netze und investieren häufiger in Energiewendetechnologien wie Wärmepumpen, Elektromobilität und Stromspeicher. Sie müssen das Leitmotiv der Energiewende sein“, so Weber.

Wolfgang_Weber,_Vorsitzender_der_Geschäftsführung,_ZVEI
Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung
Bild: ZVEI / Alexander Grüber

Abschaffung der EEG-Umlage findet Zustimmung

Insgesamt unterstützt der ZVEI den vorliegenden Entwurf der EEG-Novelle. Insbesondere die enthaltene Abschaffung der EEG-Umlage zur Jahresmitte und die Weitergabe an Verbraucherinnen und Verbraucher. Weber: „Dies muss nun dauerhaft und irreversibel gesetzlich verankert werden. Dasselbe gilt für die KWKG-Umlage und die Offshore-Netzumlage. Diese sollten nicht nur für Wärmepumpen, sondern für alle entfallen.“ (eve)

 

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de