Startseite » News »

Zytronic investiert in Laserlötanlage zur Risikominimierung

Künftiges Wachstum ermöglichen
Zytronic investiert in Laserlötanlage zur Risikominimierung

Zytronic investiert in Laserlötanlage zur Risikominimierung
Zusammen mit Industrial Vision Systems hat Zytronic ein automatisiertes Laserlötsystem entwickelt. Bild: Zytronic

Zytronic, der Spezialist für projiziert kapazitive Touch-Technologie, hat in ein zweites maßgeschneidertes Laserlötsystem investiert, das im Reinraum einer anderen Produktionsstätte installiert ist. So werden Risiken minimiert und die Produktionsmöglichkeiten im gesamten britischen Produktionsbetrieb untereinander austauschbar. Industrial Vision Systems Ltd., ein Anbieter von visuellen Präzisionsprüfsystemen und industriellen Automatisierungslösungen, hat das einzigartige automatisierte Laserlötsystem in Zusammenarbeit mit den Technik-, Qualitäts- und Produktionsteams von Zytronic entwickelt.

Mit diesem neuen automatisierten System kann das Unternehmen die neueste Produktionstechnologie nutzen und so die Produktivität, die Erträge und die Fertigungsfähigkeit steigern. Die Maschine kombiniert 2D-Kamerasicht mit Präzisionsantrieben und kundenspezifischer Software, um ein präzises, kontaktloses Laserlöten von Steuerungs-Flex-Tails zu den Touch-Sensoren zu ermöglichen. Diese Möglichkeit erhöht ihre Fähigkeit, den kritischen Lötprozess auf seinen projiziert kapazitiven Touch-Sensoren (PCAP) aus Glas und Folien selbst bei kleinen Mengen, unabhängig von Größe oder Design, in Rekordzeit auszuführen.

„Die Investition in dieses Laser-Bonding-System der nächsten Generation unterstützt unser kontinuierliches Streben nach Ertragsverbesserungen und schnelleren Durchsatzes“, so Mark Cambridge, Managing Director bei Zytronic. „Einer der wichtigsten Bereiche, in denen wir mit dieser neuen Produktionszelle Fortschritte erzielt haben, ist das präzise Löten unserer Kupfersensorelemente mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern auf die sehr dünnen, im Mikrometerbereich liegenden Gold-/Zinn-Pads in den Flex-Tails, die wir für den Anschluss an unsere firmeneigenen Touch-Controller verwenden. Dieses neue und fortschrittlichere System ergänzt jenes, das wir vor einigen Jahren in einem anderen Reinraum installiert haben, und mindert das Risiko, nur ein Laserlötsystem für die Produktion zur Verfügung zu haben.“

Earl Yardley, Direktor von Industrial Vision Systems, sagte: „Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit Zytronic. Diese neue Produktionszelle vereint das aktuelle Automatisierungs-Know-how und ist eine Schlüsseltechnologie für das präzise Laserlöten mit geschlossenem Vision-Regelkreis. Es war unglaublich spannend, an diesem Projekt zu arbeiten, das die Fähigkeit und Flexibilität von Zytronic zur Herstellung von Touchscreens beschleunigen wird.“

Dank der fortwährenden Investitionen des Unternehmens in seine Touchscreen-Produktion im Vereinigten Königreich kann das Unternehmen neue Chancen optimal nutzen, während sich sein globaler Kundenstamm von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erholt. Die Laserlötanlage vereint CNC-Technologie und Vision-basierte Automatisierung und gilt als modernes Tool für die Zukunft der Fertigungstechnologie.

Die Software der Maschine umfasst die Rückverfolgbarkeit von Benutzer und Material und speichert die Daten automatisch im Produktions- und QS-System des Unternehmens. Diese Funktion ermöglicht eine statistische Prozesskontrolle und Datenarchivierung für Kundengarantie und Produktnachverfolgung, sobald die projiziert kapazitiven Touch-Sensoren in Self-Service-, industriellen und kommerziellen Anwendungen weltweit eingesetzt werden. (ch)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de