Startseite » Technik » Applikationsbeschreibungen »

3D-AOI System überzeugt bei EMS-Dienstleister

SMT-Bestückung mit hoher Qualität
3D-AOI System überzeugt bei EMS-Dienstleister

3D-AOI System überzeugt bei EMS-Dienstleister
Electronic Manufacturing Services (EMS) gewinnen bei MTP immer mehr an Bedeutung. Das neue Viscom S3088 Ultra Chrome 3D-AOI-System sichert die hohe Qualität und den Durchsatz der SMD-Fertigung bei MTP Bild: MTP

Der EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Services) MTP aus Nürnberg investiert weiter in seine SMT-Bestückung. Der Elektronikfertiger hat ein Viscom S3088 Ultra Chrome 3D-AOI-System in Betrieb genommen. Im Auswahlverfahren mit umfangreichem Benchmark konnte sich Viscom gegen drei weitere Anbieter durchsetzen. Ausschlaggebend waren die hervorragende Kameratechnologie und die ausgereifte Benutzerfreundlichkeit des Systems. Benötigt wird das neue AOI-System vor allem aufgrund des Wachstums als EMS-Anbieter. Aktuell steigt die Auslastung der Fertigung von MTP durch EMS-Dienstleistungen um 10 bis 15 % pro Jahr. Das Gesamtinvestitionsvolumen, inklusive der Entlader- und Belader-Systeme, beträgt über 200.000 Euro.

Auswahlverfahren mit vier Herstellern

Nach Spezifikation, Recherchen und ersten Gesprächen mit Herstellern entschied sich der Dienstleister, mit vier Anbietern in das engere Auswahlverfahren zu gehen. Kern des Auswahlverfahrens war jeweils ein Demo-Tag bei jedem der Hersteller. Während der Termine wurden verschiedene Typen Baugruppen geprüft. Auf diesen Baugruppen waren typische SMT-Fehler versteckt. Das Auswahlteam hat die Systeme unter anderem nach Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit, Qualität der Ergebnisse sowie der Beschaffenheit der Reparatur- und Verifikationsplätze bewertet. In die Endausscheidung schafften es zwei Systeme.

„Den Ausschlag für das Viscom S3088 Ultra Chrome System gab letztendlich die Qualität der 3D-Bilder, die lückenlose Fehlererkennung sowie die benutzerfreundliche Oberfläche“, sagt Dr. Markus Diehl, Geschäftsführer von MTP. „Das Gesamtpaket von Viscom war am Ende einen Tick besser als das Angebot des verbliebenen Wettbewerbers.“

MTP wächst als EMS-Dienstleister

Mit dem neuen AOI-System erweitert das Unternehmen seine Fähigkeiten als SMT-Baugruppenbestücker und EMS-Dienstleiter. Zudem wird aufgrund reduzierter Pseudofehler eine Entlastung an den Verifikations- und Reparaturplätzen erwartet. „Entlastung durch das neue AOI-System ist erforderlich, da wir als EMS-Dienstleister stark wachsen“, sagt Diehl. „In den vergangenen Monaten haben wir drei große Neukunden gewonnen, so dass unsere Auslastung schnell gestiegen ist. Weitere Neukunden stehen bereits vor der Tür.“

Erste Erfahrungen mit der 3D-Kameratechnologie

Das Herz des Viscom S3088 Ultra Chrome 3D-AOI-Systems ist eine sehr schnelle und ausgereifte 3D-Kameratechnologie. Eine senkrechte Kamera und acht schräg angeordnete Kameras ermöglichen eine Auflösung von 10 µm. Damit lassen sich SMT-Komponenten bis Bauform 03015 (0,3 x 0,15 mm) kontrollieren. Eine leistungsfähige Texterkennungssoftware (OCR-Software) erkennt Beschriftungen von Bauteilen. „Die Erfahrungen nach den ersten Wochen sind hervorragend“, sagt Wassim Bouaziz, der verantwortliche Mitarbeiter für das AOI-Projekt im Industrial Engineering. „Typische Fehler der SMT-Bestückung, zum Beispiel an Lötstellen, Bauteilen oder Pins, Grabsteineffekte, Auflieger, Verunreinigungen und Polaritätsfehler erkennt das S3088 Ultra Chrome System ohne jeden Schlupf bei einer beeindruckend geringen Pseudofehlerrate.“

Schulungen als wichtige Angebotskomponente

Vor der Inbetriebnahme erhielten vier Mitarbeiter des Dienstleisters qualifizierte Anwender- und Expertenschulungen durch Viscom. Es folgten zwei Applikationswochen mit Trainern des Herstellers vor Ort in Nürnberg. Demnächst stehen noch Wartungsschulungen an. „Das Schulungskonzept war ein wichtiger Baustein des Angebots“, so Diehl. „Es war uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter das AOI-System perfekt beherrschen. Aufgrund unseres starken Wachstums benötigen wir hochqualifiziertes Personal, das eine maximale Verfügbarkeit und den optimalen Einsatz unserer Ausrüstung sicherstellt.“

www.viscom.com | www.mtp-manufacturing.com

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de