Firmen im Artikel
Der Softwareentwickler ConSense GmbH integriert KI-gestützte Funktionalitäten in seine Softwarelösungen für Qualitätsmanagement- und Integrierte Managementsysteme. Das Technologieunternehmen nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), um Arbeitsschritte im Qualitätsmanagement teilautomatisiert, intelligent und effizient zu vereinfachen. Aktuell unterstützt die KI-Integration bereits mit verschiedenen intelligenten Features die Bereiche Prozessmodellierung, Dokumentation und E-Learning.
KI in QM-Software steigert Effizienz
Die Integration der KI-Algorithmen in die QM-Software und in weitere Lösungen des Unternehmens ermöglicht eine nahtlose Nutzung der Softwarefunktionalitäten mit aktueller KI-Technologie. Eine zusätzliche Installation entsprechender KI-Anwendungen und der Transfer von Inhalten zwischen den verschiedenen Tools sind nicht notwendig.
Vor allem zeitaufwändige Aufgaben wie die Erstellung von QM-Dokumentation und weiteren Inhalten für das QM-System, aber auch von Prozessmodellierungen bis hin zu Online-Tutorials, Unterweisungen oder Anleitungen kann die KI übernehmen. Dadurch lassen sich Effizienz und Produktivität deutlich steigern und die Interaktion zwischen verschiedenen Anwendungen optimieren. Das maschinelle Lernen sorgt zudem für eine automatische Anpassung der Ergebnisse an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen.
„Die aktuelle KI-Integration stellt einen großen Schritt in der Weiterentwicklung der Softwareprodukte des Unternehmens dar. Wir sind davon überzeugt, dass die KI-Integration den neuen Standard für zukünftige Softwareprodukte setzen wird, und freuen uns darauf, unsere Kunden und Kundinnen mit der Umsetzung dieser leistungsstarken Funktionen in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen“, sagt Dr. Alexander Künzer, Chef-Entwickler und Mitglied der Geschäftsführung. Mit diesem Schritt stellt das Softwarehaus erneut seine Innovationsstärke im Kontext von Qualitäts- und Integrierten Managementsystemen unter Beweis.