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Mobile Roboter in Logistik- und Produktionsumgebungen

Platzsparend präzise Lokalisieren und Navigieren
Mobile Roboter in Logistik- und Produktionsumgebungen

Mobile Roboter in Logistik- und Produktionsumgebungen
Mit der Lokalisierungslösung picoScan150-LOC präsentiert SICK das in dieser kompakten Bauform erste Lokalisierungssystem von SICK für mobile Roboter in Logistik- und Produktionsumgebungen Bild: Sick
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Mit dem picoScan150-LOC präsentiert SICK das in dieser kompakten Bauform erste Lokalisierungssystem für mobile Roboter in Logistik- und Produktionsumgebungen. Es vereint eine industriebewährte Lokalisierungssoftware, die die Konturen der Umgebung zur Standortbestimmung und Navigation nutzt, mit einem platzsparenden und robusten 2D-LiDAR-Sensor. Dieser überzeugt durch höchste Messgenauigkeit und Reichweite. Der picoScan150-LOC ermöglicht als Plug-and-Play-Modul eine platz- und gewichtssparende Integration. Durch Edge-Computing auf dem Gerät können Latenzzeiten minimiert werden, welche eine robuste und genaue Lokalisierung möglich machen. Alle Varianten verfügen über eine Reflektor Erkennung, welche in Umgebungen mit wenigen statischen Kontouren von der integrierten Software zur Stabilisierung der Lokalisierung verwendet werden können. Hinzu kommt eine einfache On-Board-Navigationslösung durch Liniensensor-Emulation. Somit wird keine zusätzliche Steuerung benötigt, was zu Kosten- und Platzersparnis in jedem Fahrzeug führt. Interessant ist die Systemlösung picoScan150-LOC unter anderem für Intralogistikintegratoren und Hersteller von AGV, AMR, automatisierten Gabelstaplern und Kommissionierfahrzeugen sowie mobiler Plattformen für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Die Lokalisierungslösung picoScan150-LOC für die Generierung und das Streaming einer zuverlässigen Fahrzeugposition steht in folgenden drei Leistungsabstufungen zur Verfügung. „Core“ dient als mobile Roboterlösung zur Lokalisierung im Nahbereich. Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s, eine CAN-Schnittstelle oder bis zu sechs konfigurierbaren I/Os gewährleisten zudem ein hohes Maß an kundenspezifischer Konnektivität. Die Leistungsabstufung „Prime“ ist für fortgeschrittene Anwendungen der Lokalisierung mit mittleren Reichweiten- und Genauigkeitsanforderungen sowie „Pro“ für High-End-Navigationsaufgaben mit großen Reichweiten auf Gabelstaplern, Staplern oder Palettenhubwagen sowie für Outdoor-Anwendungen geeignet. Im Betrieb stellt das Lokalisierungssystem umfangreiche Diagnosedaten für das Condition Monitoring über die Fast-Ethernet Schnittstelle bereit, sowohl im Indoor- als auch im Outdooreinsatz. Die picoScan-LOC-Varianten werden mit vorinstallierter, voraktivierter und vorkonfigurierter Software geliefert und sind sofort einsatzbereit.

Best in Class: 2D-LiDAR-Sensor picoScan150

Der picoScan150 arbeitet mit einem 276°-Optikwinkel und definiert eine neue Leistungsklasse bei kompakten 2D-LiDAR-Sensoren – mit Arbeitsabständen bis 75 m bei 90 Prozent Remissionsgrad, Scanfrequenzen von bis zu 50 Hz sowie möglichen Winkelauflösungen von 0,05°. Dadurch ist eine Erkennung von kleinen Objekten oder feinen Strukturen auch bei großen Entfernungen zur genauen Lokalisierung gewährleistet. Dabei verhindert das Multipulsprinzip des HDDM+-Verfahrens zur präzisen statischen Pulslaufzeitmessung zuverlässig jegliche optische Beeinflussung der Messung von außen, sei es durch direkte Sonneneinstrahlung oder künstliches Fremdlicht bis 100 klx, durch Infrarotlicht oder andere Laserlichtquellen im Einsatzumfeld. Durch die hohe Scanfrequenz und die zusätzlich segmentierte Datenausgabe werden dabei Verzögerungszeiten minimiert, was gerade in mobilen oder dynamischen Anwendungen – Beispiel AGV und AMR – das Auftreten von Zeitunschärfeeffekten bei der Bereitstellung der Messdaten deutlich reduziert. Die Vorteile sind höhere Fahrzeuggeschwindigkeiten und damit mehr transportlogistische Produktivität.

Mit dynamischen Detektionsprofilen, bei der Scanfrequenzen und Winkelauflösungen variiert werden, passt sich der picoScan150 mit minimaler Umschaltzeit seine Messkernparameter an die spezifischen Anforderungen von Teilaufgaben an. Dadurch kann er direkt beispielsweise von sehr präzisen Messaufgaben im Nahbereich für die Feinpositionierung (zum Beispiel Andocken an einer Ladestation) nahtlos in die Routennavigation per LiDAR-LOC wechseln.

Der Sensor im schmutzabweisenden Design ist für die Schutzklassen IP65 und IP67 zertifiziert – und ist so wirksam gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub geschützt. Aufgrund des Betriebstemperaturbereichs von –33°C und +50°C eignet sich der picoScan150 auch für Outdoor-Applikationen oder für den Einsatz in Tiefkühllagern.

Software LiDAR-LOC für fahrerlose Transportfahrzeuge

LiDAR-LOC ist eine industrieerprobte Lokalisierungssoftware, die die Messdaten von 2D-LiDAR-Sensoren für die Standortbestimmung nutzt. Hierzu wird bei der Inbetriebnahme des picoScan150-LOC die Einsatzumgebung des Fahrzeugs kartiert. Dadurch stehen für die Lokalisierung und Navigation zahlreiche statische Orientierungspunkte wie Wände, Tore, Pfeiler, Regale zur Verfügung. Veränderungen im Umfeld, beispielsweise das zeitweise Abstellen einer Palette vor einer Hallenwand, haben daher keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Fahrzeugortung. Dies gilt ebenso für die Navigation, bei der die Software die Messdaten für die Spurführung entlang einer virtuellen Leitlinie für die weitere Nutzung zur Verfügung stellt. LiDAR-LOC stellt die Daten in der gleichen Form zur Verfügung wie ein optisches oder magnetisches Spurführungssystem.

www.sick.com

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