Firmen im Artikel
Die Eutect GmbH, Spezialist für selektives Löten in der Elektronikindustrie und die Butter & Salt tech marketing GmbH nahmen an der SMTconnect 2023 mit einem Gemeinschaftsstand teil. Fachbesucher konnten sich am Teilstand der Eutect über effiziente Lösungen rund um die Aufbau- und Verbindungstechnik informieren, Butter and Salt hingegen bot detaillierte Einblicke in das technische Marketing in der Elektronikfertigung.
Eutect präsentierte auf der SMTconnect selektive Lötprozesse, wie das Miniwellen- und Lasterlöten, die in einer Vielzahl an Fertigungsprozessen zum Einsatz kommen, wie beispielsweise die selektiven Lötwellen IW1 oder IW1–2, die mit der Schutzgasatmosphäre einen frei von Oxiden und Rückständen geführten Lötprozess garantieren. Durch die mittels Induktionspumpe kontinuierlich gepumpte Lötwelle wird der Wärmeübergang von der Lotschmelze homogen, umlaufend auf die Lötstellengeometrie übertragen. Dabei reinigt die fließende Lötwelle die Lötstelle von überschüssigen Flussmittelresten, Oxiden und Verschmutzungen.
Ein weiterer vorgestellter Lötprozess war das Laserlöten, das einen schnellen und berührungslosen Energieeintrag erlaubt. Neben dem Miniwellen- und Laserlöten sind außerdem eine Vielzahl an Modulen für die Aufbau- und Verbindungstechnik im Programm. Der digitale Modulbaukasten präsentiert seit mehr als 15 Jahren die gesamte Modulbandbreite der Maschinenlösungen für selektive Lötprozesse. Dabei entscheidet schlussendlich die Kundenaufgabe über die Wahl des optimalen Verbindungs-, Automations- oder Softwaremoduls. Die Experten bieten die für eine Aufgabenstellung prozesstechnisch und wirtschaftlich optimal passenden Module an und kombinieren bewährte Stand-Alone-, Rundtakt- oder Inline- Fertigungskonzepte zu Gesamtlösungen.
Zudem wurden in den letzten Jahren verstärkt Module entwickelt und optimiert, um die Verbrauchsdaten von Strom, Druckluft, Stickstoff oder anderer Verbrauchsmedien zu reduzieren und Wartungs- und Serviceaufwände minimieren zu können. Gleichzeitig gilt es, entsprechende Optimierungen, Prozesse und Neuprodukte zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Butter and Salt tech marketing setzt täglich umfangreiche Maßnahmen für diverse Unternehmen aus der Elektronikfertigung um. Dabei ist viel Erfahrung und technisches Interesse gefragt, schließlich ist technisches Marketing nur bedingt mit anderen Marketingdisziplinen vergleichbar. So reicht das Wissen um die spezifischen Kommunikationskanäle meist nicht aus, um aktuelle und zukünftige technische Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Gefordert ist vielmehr ein zentraler Kontaktpunkt, der sich durch hohes technisches Verständnis auszeichnet. Zudem warten die Experten mit eigens entwickelten Plattformen auf.
www.eutect.de |www.butter-and-salt.de