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Software für smarte Roboter

Transparenz über gesamte Roboterflotte
Software für smarte Roboter

Der Automobilzulieferer Booster Precision Components GmbH spart ab sofort Zeit durch die effiziente Planung von Wartungsarbeit und beim Transfer von Diagnose-Dateien. Der Weg von der Entscheidung für KUKA iiQoT bis zum transparenten Überblick über die gesamte Roboterflotte dauerte nur wenige Tage.

„Die Implementierung von KUKA iiQoT in Brownfield ging einfach und schnell. Im Schnitt haben wir circa zehn Minuten je Roboter gebraucht. Nun haben wir durch die Vernetzung die Sicherheit, dass die angezeigten Informationen immer aktuell sind“, freut sich Tobias Sauer, Head of Automation bei Booster Precision Components. Denn das Dashboard der Lösung bündelt alle wichtigen Informationen transparent und übersichtlich. So lässt sich die Roboterflotte vom Standort in Schwanewede aus im Blick behalten – unabhängig davon, in welcher Niederlassung in der Welt sich die Roboter befinden.

Smarte Robotik: Relevante Daten auf einen Blick

„Mit KUKA iiQoT werden KUKA Roboter zu smarten Robotern. Durch die übersichtliche Darstellung der Roboterflotte, die Benachrichtigungen im Fehlerfall und die Zustandsüberwachung gewinnen unsere Kunden an Transparenz und Effizienz“, erläutert Christian Büchle, Platform Product Manager Data Driven Services beim Anbieter intelligenter Robotik, Anlagen- und Systemtechnik. Durch die intelligente Datensammlung in der sicheren Microsoft Cloud gelingt es den Kunden des Unternehmens in ihrer Produktion Maschinenstillstände zu minimieren und so die Betriebszeit zu maximieren. Beispielsweise werden notwendige Wartungsmaßnahmen der Roboter in KUKA iiQoT transparent dargestellt und können dadurch für die gesamte Roboterflotte harmonisiert werden.

Effizienzsteigerung durch fortlaufende Fehleranalyse

Mehrere Funktionen der Lösung tragen zur schnellen Fehlerbehebung bei – so etwa Condition Monitoring, das Trends und Unregelmäßigkeiten aufzeichnet. Die kundenspezifischen Meldungen unterstützen die Fehlerdiagnose, indem sie kritische Ereignisse und Fehler-Hotspots des Roboters melden. Auch der Draht zum Customer Service ist kurz. Denn dank der Plattform können Kunden unkompliziert ihre Daten mit den Experten teilen. Tobias Sauer ist froh, dass sein Unternehmen nun auf die smarte Datenanalyse dank der Plattform setzt: „KUKA ist für uns ein starker Partner bei der Digitalisierung. Wir sehen seit der Implementierung von KUKA iiQoT eine Optimierung bei der Planung der Roboterwartungen und eine deutlich spürbare Zeitersparnis.“

www.kuka.com



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