Startseite » News »

Konzentration auf LED Produkte und Human Centric Lighting

BAG electronics wird Teil von Osram
Konzentration auf LED Produkte und Human Centric Lighting

BAG electronics, spezialisiert auf Vorschaltgeräte, LED Module und Software für innovative Lichtlösungen, verlässt die Trilux Gruppe und wird Teil der Business Unit Digital Systems (DS) von Osram. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Über die finanziellen Details des Geschäfts wurde Stillschweigen vereinbart. 2017 erwirtschaftete BAG einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Bestandteil des Vertrags ist eine fünfjährige, strategische Liefervereinbarung mit einem festgelegten Mindest-Umsatzvolumen: Osram wird an Trilux Komponenten für den Einsatz in deren Leuchten liefern.

Die etablierte und renommierte Marke BAG wird auch in Zukunft ihr Profil als Elektronikspezialist pflegen und weiter ausbauen. Der Firmensitz wird unverändert im sauerländischen Arnsberg (NRW) sein. Insgesamt wechseln mit dem Verkauf Mitarbeiter zu Osram: Rund 40 in Deutschland sowie 340 am Fertigungsstandort auf den Philippinen. Der bisherige Standort in Indien sowie der Feuchtraumleuchten-Spezialist Zalux sind nicht Bestandteile des Geschäftes, sondern verbleiben in der Trilux Gruppe.

Mit der Konzentration auf intelligente LED-Beleuchtungssysteme, innovative Steuerungen für Human Centric Lighting (HCL) und kundenspezifische Lösungen hat sich BAG in den vergangenen Jahren zukunftsweisend und erfolgreich am Markt für Beleuchtungselektronik positioniert. Dieser Weg der Fokussierung und Spezialisierung wird weiter beschritten, erläutert Dirk Politowski, Geschäftsführer der BAG electronics GmbH: „Wir sind stolz, als flexibles Team ein Teil der Osram Gruppe zu sein und möchten unser Produkt- und Serviceangebot für die Leuchtenindustrie weiter optimieren.“ Für die BAG Kunden aus der Lichtwelt verbinden sich damit zahlreiche Vorteile, sagt Politowski weiter: „Zu den Benefits für die BAG Kunden zählen unter anderem die Möglichkeit, in Zukunft direkt aus europäischen Produktionsstandorten beliefert zu werden, ebenso wie Vorteile durch die Nutzung vorhandener Patentvereinbarungen.“

www.oem-systems.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de