Startseite » News »

Nordson Corporation übernimmt optical control

Portfolio der Prüf- und Inspektionssysteme von Elektronikgeräten erweitert
Nordson Corporation übernimmt optical control

Die Nordson Corporation hat zum 1. Juli 2019 optical control GmbH & Co.KG übernommen, die sich seit mehreren Jahren mit elektronischen Bauelementen und dem berührungslosen Bauteilzählen auf Röntgenbasis befasst. Der erste OC-SCANCCX wurde 2013 als Weltneuheit dem Fachpublikum vorgestellt. Das System vereinfacht maßgeblich und messbar die Materialwirtschaft in der Elektronikindustrie. Produktivitätserhöhung, Kostenreduzierung, Bauteilsicherheit, Aufwandsreduzierung und der Ausbau der Kundenzufriedenheit lassen sich mit dem Bauteilzähler effizient umsetzen.

Mittlerweile hat sich das System weltweit zur Standardausrüstung in der Industrie 4.0-SMT-Fertigung durchgesetzt. Als Spezialist für zerstörungsfreie, bildgebende Qualitätsbewertungen im industriellen Umfeld ist das Unternehmen führend in der Softwaretechnologie der Algorithmik zur exakten automatischen Zählung von elektornischen Bauelementen auf Gebinden jeglicher Art – Rollen, Bänder und Trays sowie bei der Basisinspektion in der Leiterplattenfertigung. Diese Technologie ermöglicht eine genaue Bestandsverwaltung mit Echtzeitanbindung an Fertigungsinformationssysteme (ERP-Systeme). Der X-Ray Counter hilft, Materialengpässe zu vermeiden, Stillstandszeiten von Produktionslinien und unnötige Bearbeitungszeiten zu reduzieren, die Lagerverwaltung / Einkaufszyklen zu verbessern und die Lagerlogistik zu optimieren.

„optical control ergänzt die Test- und Inspektionssysteme von Nordson und erweitert unser Best in Class Röntgen-Produktportfolio in der Elektronikindustrie. Wir freuen uns, die Mitarbeiter des Unternehmens in der Nordson-Familie begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns darauf, ihr technisches Know-how zu integrieren und unser Angebot an elektronischen Prüf- und Testlösungen zu erweitern“, sagte Joseph Stockunas, Executive Vice President, Nordson Advanced Technology – Electronics Systems.

Das Unternehmen wird Teil der Produktlinien von Nordson Electronic Solutions innerhalb des Segments Advanced Technology Systems des Konzerns. Diese Akquisition baut auf den Erfahrungen des Unternehmens auf, deren strategisches Ziel die Diversifizierung der Test- und Inspektionskapazitäten ist. Mit der vollautomatischen Bauteilzählung wird das Lösungsspektrum für die die Elektronikkunden weiter verbessert und erweitert.

Der Konzern entwirft, entwickelt und produziert auch erstklassige, hochmoderne Produkte, die zur Abgabe, Anwendung und Kontrolle von Klebstoffen, Beschichtungen, Polymeren, Dichtstoffen, Biomaterialien und anderen Flüssigkeiten, zur Prüfung und Inspektion auf Qualität sowie zur Behandlung und Aushärtung von Oberflächen verwendet werden. Diese Produkte werden durch Anwendungsexpertise und direkten globalen Vertrieb und Service unterstützt. Nordson bedient eine Vielzahl von Endmärkten für Verbrauchsgüter, die nicht dauerhaft, langlebig und technologisch sind, einschließlich Verpackung, Vliesstoffe, Elektronik, Medizin, Geräte, Energie, Transport, Bauwesen und allgemeine Produktmontage und -veredelung. Das 1954 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Westlake, Ohio, hat Niederlassungen und Supportbüros in fast 40 Ländern.

www.nordson.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de