Startseite » Top-News »

Oberflächenbehandlung mit Atmosphärendruckplasma

Top-News
Oberflächenbehandlung mit Atmosphärendruckplasma

Oberflächenbehandlung mit Atmosphärendruckplasma
Der handliche PlasmaPen PP 1011 aktiviert, reinigt und dekontaminiert Oberflächen bei Atomsphärendruck. Foto: Werner Wirth
Werner Wirth ist schon mehr als 40 Jahren auf Verbindungstechnik und Komponentenschutz spezialisiert. Das kompetente Planungs- und Entwicklungsteam bietet integrierte Lösungen, die für völlig neue Denkansätze sorgen und innovative, zukunftsorientierte Produkte ermöglichen. Als Spezialist für HotMelt Moulding, Selektive Coating und Dispensing, wird das Hamburger Unternehmen auch immer auf Lösungsvorschläge bei schwierigen Anforderungen angesprochen. Konkret beschäftigt sich das Technikteam mit der Oberflächenbehandlung mittels Atmosphärendruckplasma.

Fakt ist, dass immer mehr Materialien mit unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften miteinander verbunden werden müssen, Kunststoffe, Metalle, Glas, usw. die eigentlich gar nicht verbunden werden können. Wo immer Bauteile oder Baugruppen in weiteren Schritten beschichtet, verklebt oder vergossen werden sollen, kann es zu Verbindungsschwierigkeiten der einzelnen Materialien kommen. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Oberflächenspannungen. Mit dem handlichen PlasmaPen PP 1011 werden bei Atomsphärendruck Oberflächen aktiviert, gereinigt und dekontaminiert. Das mobile Basisgerät wird mit Argon Gas betrieben, kann aber durch einfachen Wechsel des Elektrodenkopfes auch Molekulargase wie Stickstoff oder Druckluft einsetzen. Die Oberflächenmodifizierung wird durch die Plasmaaktivierung punktgenau und selektiv genau dort erreicht, wo sie benötigt wird. Daraus resultiert eine optimierte Benetzbarkeit der bearbeiteten Oberflächen. Darüber hinaus wird auch eine Behandlung von komplizierten Oberflächenstrukturen wie schmalen Spalten, Kapillaren oder feinsten Bohrungen ermöglicht. Plasma ist in vielen Industriebranchen eine Querschnittstechnologie. Aber auch in vielen wissenschaftlichen Laboren ist Plasma ein unverzichtbares Werkzeug zur Oberflächenbehandlung. Plasmatechnologie kommt überall dort zum Einsatz, wo Qualität, Produktivität; Langlebigkeit; Nachhaltigkeit, Präzision und Flexibilität wichtig sind.
SMT Hybrid Packaging, Stand 6-434
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de