Die Fuji Europe Corporation GmbH, international agierender Spezialist für Elektronik-Bestückungsautomaten, hat die geografische Reichweite der Abteilung „Unit Repair“ ausgebaut. Diese übernimmt vom deutschen Standort Kelsterbach aus für ganz Europa die Reparaturen von Bestückköpfen. Das Unternehmen bietet damit kurze Wege, schnelle Reaktions- und kurze Reparaturzeiten. Durch das Angebot von Ersatzköpfen während der Reparatur reduzieren sich außerdem Stillstandzeiten.
Spezialisten am Werk: Operation am offenen Herzen
Stefan Janssen, Assistent der Geschäftsführung erklärt: „Bestückköpfe sind das Herz der Maschine und sehr sensibel. Wird ein Kopf von außen durch Fremdeinwirkung beschädigt, so ist dieser häufig nicht mehr funktionsfähig. In unserer Abteilung Unit Repair haben wir uns darauf spezialisiert, für Kunden Bestückköpfe, die beschädigt sind oder keine Genauigkeit mehr haben, wieder instand zu setzen.“
Die Abteilung Unit Repair übernimmt zentral für ganz Europa die Reparaturen von Bestückköpfen. Dazu steht im Hause Fuji ein eigener Maschinenpark mit spezieller Software und Tools zur Verfügung. Da spezifisches Know-how für diese Reparatur erforderlich ist, arbeiten ausschließlich individuell geschulte Mitarbeiter in der Abteilung. Alle instandgesetzten und vollständig funktionsfähigen Köpfe werden auf speziellen Maschinen des Unternehmens getestet und dabei für jeden einzelnen Kopf eine Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) durchgeführt.
„Wenn die Bestückköpfe repariert sind, müssen sie kalibriert werden. Dies geschieht auf einem Spezialmodul, bis die erforderlichen Genauigkeitswerte gegeben sind. Die Daten werden auf dem entsprechenden Kopf eingelesen und unser Kunde erhält ihn mit Maschinenfähigkeitszertifikat zurück. Nach der Reparatur kann der Bestückkopf mit seiner vollen Funktion entsprechend seiner Spezifikation wieder eingesetzt werden“, erklärt Stefan Janssen.
Eine hohe Zuverlässigkeit der Maschinen ist unabdingbar. Daher bietet das Unternehmen für die Zeit der Reparatur Ersatz-Bestückköpfe an. Diese dienen als Backup und verhindern Stillstandszeiten beim Kunden.