Startseite » News »

Air Liquide Electronics schließt bisher größten Einzelvertrag ab

Halbleiterbranche
Air Liquide Electronics schließt bisher größten Einzelvertrag ab

Der sächsische Spezialist für Industriegase Air Liquide Electronics stärkt seine Position als Rückgrat der hiesigen Halbleiterbranche. Erst im letzten Jahr konnte ein historischer Vertrag ausgehandelt werden. Geschäftsführer Wolfgang Steiner sieht geplante Großprojekte wie die TSMC-Ansiedlung in Dresden “als weiteren Meilenstein, die Region als Halbleiterstandort in Europa zu etablieren”.

Reinstgase, Gasgemische und Spezialgase

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte der Industriegasespezialist 2023 zuverlässig liefern und sein Kundenportfolio weiter ausbauen. Vor allem die Halbleiterindustrie versorgt das Unternehmen aus Ottendorf-Okrilla mit Reinstgasen, Gasgemischen und Spezialgasen. Welche Bedeutung der Lieferant für die hiesige Halbleiterbranche besitzt, zeigt sich auch an den neuen Vertragsabschlüssen im letzten Jahr: „Wir konnten an den Auftragsrekord 2022 anknüpfen und den bisher größten Einzelvertrag in der Geschichte von Air Liquide Electronics abschließen. Es geht dabei um zwei Großanlagen zur Stickstofferzeugung mitsamt Backupversorgung für einen regionalen Halbleiterproduzenten“, sagt Wolfgang Steiner, Geschäftsführer von Air Liquide Electronics.

Gewünschte Gase am Kundenstandort gewinnen

Vermehrt angefragt wurden außerdem Tank-Farm-Projekte, die zum Auf- und Ausbau der Fertigungskapazitäten von Halbleitern in Dresden benötigt werden. Dabei handelt es sich um sogenannte On-Site-Luftzerlegungsanlagen kombiniert mit Gastanks. Im Ergebnis können die gewünschten Gase durch physikalische Verfahren direkt am Kundenstandort gewonnen und bereitgestellt werden. Diese Projekte sollen in Zukunft die Versorgung der Kunden mit den benötigten Industriegasen sicherstellen.

Kapazitäten für Halbleiterbranche erhöht

Für laufende und neue Kundenprojekte erhöhte der Industriegasespezialist 2023 auch seine eigenen Kapazitäten. Wegen des steigenden Bedarfs an Spezialgasen wurden zum einen 500 Quadratmeter Nutzfläche in Ottendorf-Okrilla in neue Lagerfläche umgewandelt. Zum anderen wurde das Transportvolumen für “die letzte Meile” bis zum Kunden mehr als verdoppelt. So kann auch weiterhin die lückenlose eigenständige Versorgung der Kunden mit Spezialgasen rund um die Uhr gewährleistet werden. Dies gewinnt zunehmend an Bedeutung, weiß Wolfgang Steiner: „Der Markt für Spezialgase hat sich sehr gut entwickelt. Sie machen mittlerweile einen wichtigen Anteil an unserem Unternehmenswachstum aus.“

Markt für Spezialgase entwickelt sich gut

Spezialgase sind eigens für die Halbleiterindustrie hergestellte hochreine Gase und Gasgemische. Sie helfen beispielsweise, Material auf die Halbleiter aufzutragen oder gezielt von der Oberfläche zu entfernen. Zudem sorgen sie für die elektrische Leitfähigkeit der Halbleitermaterialien. (bt)

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de