Startseite » News »

Deutsche Elektro- und Digitalindustrie schwächelt zum Jahresende

Geschäftsklima zieht langsam an
Deutsche Elektro- und Digitalindustrie schwächelt zum Jahresende

Deutsche Elektro- und Digitalindustrie schwächelt zum Jahresende
Das Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie hat sich auch im Januar 2024 verbessert. Bild: romaset/stock.adobe.com

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie lagen im Dezember 2023 um 5,3 % unter ihrem Vorjahreswert. „Rückblickend verzeichnete die Branche somit im vergangenen Jahr insgesamt neun Monate mit rückläufigen Bestellungen“, berichtet Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt des ZVEI.

Im gesamten Jahr 2023 blieben die Auftragseingänge um 2,2 % hinter dem Vorjahreswert zurück. Einem Zuwachs von 2,6 % bei den inländischen Bestellungen stand ein Rückgang von 6,1 % bei den Auslandsorders gegenüber.

Rücksetzer drückt Wachstumsrate nach unten

Die preisbereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland verfehlte ihr Vorjahresniveau im Dezember 2023 um 10,2 %. „Dieser Rücksetzer zum Jahresende hat auch die Wachstumsrate für das gesamte vergangene Jahr nochmals spürbar nach unten gedrückt“, sagt Gontermann. „So konnte der aggregierte Branchenoutput 2023 letztlich nur noch um ein halbes Prozent zulegen.“

Die nominalen Erlöse der heimischen Elektro- und Digitalindustrie beliefen sich im Dezember 2023 auf 19,2 Mrd. Euro und lagen damit 7,9 % unter dem Vorjahreswert. Sowohl die Geschäfte mit inländischen als auch ausländischen Kunden gaben nach.

Das Gesamtjahr 2023 schloss die Branche nach vorläufigen Berechnungen mit einem aggregierten Erlös von 238,1 Mrd. Euro ab – ein Zuwachs von 6,0 %.

Geschäftsklima verbessert sich trotz schwieriger Lage

Zu Beginn des neuen Jahres hat sich die branchenweite Kapazitätsauslastung weiter reduziert. Verglichen mit der Situation drei Monate zuvor ging sie um knapp anderthalb Prozentpunkte auf 80,5 % der betriebsüblichen Vollauslastung zurück. Gleichzeitig berichten noch 43 % der Unternehmen über Auftragsmangel, 29 % über zu wenige Arbeits- und Fachkräfte und 21 % über Materialknappheit.

Dennoch hat sich das Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie verbessert. „Zwar wurde die aktuelle Lage im Januar unterm Strich noch genauso beurteilt wie im Vormonat, aber die allgemeinen Geschäftserwartungen kletterten deutlich nach oben“, erklärt Gontermann. „Die Exporterwartungen konnten im Januar ebenfalls zulegen und erstmals seit einem halben Jahr wieder ganz leicht ins Plus drehen.“ (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de