Startseite » News »

Online-Tool gibt Handlungsempfehlungen für mehr Ressourceneffizienz

Handlungsempfehlungen des VDI ZRE
Entwicklung ressourceneffizienter Produkte

Entwicklung ressourceneffizienter Produkte
Das Online-Tool kann eingesetzt werden, wenn Produkte mit Blick auf die Ressourceneffizienz verbessert oder neu entwickelt werden Bild: PantherMedia/Gorodenkoff (bearbeitet)

Um Produkte ressourceneffizient zu gestalten, gilt es, für alle Produktlebensphasen unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. Eine Online-Sammlung von Handlungsempfehlungen des VDI-Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in der Planung und Entwicklung sowie der Änderung bestehender Produkte.

Sammlung berücksichtigt alle Lebensphasen des Produkts

Wie ressourceneffizient neue Produkte in ihrem gesamten Lebensweg sind, wird schon in der Planung und Entwicklung des Produktes festgelegt. Abhängig von den eigenen produktbezogenen Rahmenbedingungen, erhalten Unternehmen Empfehlungen für die Produktgestaltung. Die Online-Sammlung berücksichtigt dabei den Einsatz von Ressourcen in allen Lebensphasen eines Produktes.

Das Online-Tool lässt sich auch für Verbesserungen nutzen. Entsprechend der Auswahl eigener Rahmenbedingungen schlägt es den Nutzenden unterschiedliche Maßnahmen vor. Berücksichtigt werden die Fragestellungen zu Produkttyp, Lebenswegphasen, Schadstoffen, Versorgungskritikalität, Rezyklat- und Werkstoffeinsatz.

Beispiele aus der Praxis für erfolgreiche Umsetzung

Den Empfehlungen sind Ressourceneffizienz-Strategien und Ökodesign-Prinzipien zugeordnet. Außerdem zeigen Beispiele aus der Praxis, wie die Ansätze bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Darüber hinaus werden passende Analyse- und Entwicklungsmethoden aufgeführt. Für einige Methoden steht ein Template zur Verfügung. Dieses lässt sich mit eigenen Parametern füllen und als Arbeitsgrundlage nutzen.

Das Set der Handlungsempfehlungen ist Teil des Baukastens „Design für Ressourceneffizienz“ des VDI ZRE, der zusammen mit weiteren Arbeitsmitteln in den kommenden Monaten veröffentlicht wird. Das vom Bundesumweltministerium beauftragte Tool wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert. (jk)

Direkt zu den Handlungsempfehlungen

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de