Startseite » News »

Hexagon und Altium verbessern Nachhaltigkeit der Elektronikindustrie

Cloud basierte Digital-Reality-Lösungen
Hexagon und Altium verbessern Nachhaltigkeit der Elektronikindustrie

Hexagon und Altium verbessern Nachhaltigkeit der Elektronikindustrie
Hexagon und Altium kooperieren, um Tools und Lösungen herzustellen, die Umweltverträglichkeit in der Produktentwicklung von Elektronik einbeziehen. Bild: Hexagon

Um die Entwicklung und Herstellung von Elektronik Umwelt verträglicher zu gestalten, sind Hexagon und Altium eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die Abteilung Manufacturing Intelligence von Hexagon bringt dabei ihre Expertise bei der Nutzung von Daten aus Design und Konstruktion, Fertigung und Messtechnik mit ein. Altiums Stärken liegen in den Bereichen PCB-Design und Elektronik-Lieferkettenintelligenz. Ziel der Partnerschaft ist eine Sensibilisierung von Unternehmen, welche Auswirkungen in der Produktentwicklung gefällte Entscheidungen auf die Nachhaltigkeit von Elektronik und Smart-Produkten haben.

Die Partnerschaft von Hexagon und Altium nimmt sich der bedeutenden Auswirkungen der Elektronikindustrie auf die Umwelt an. Die Kooperation fokussiert sich darauf, neue Tools und Lösungen einzuführen, die positive Veränderungen erzielen und der Industrie helfen, nachhaltiger zu werden.

Die Partnerschaft wird die Nexus-Plattform von Hexagon und die Altium 365-Plattform integrieren, um vier Schlüsselbereiche anzugehen:

  • Nachhaltigkeit in der Fertigung – Unterstützung der Hersteller bei der Ermittlung und Umsetzung nachhaltigerer Fertigungsprozesse und -technologien, die durch kontinuierliche Verbesserungen die Abfallmenge reduzieren und die Umweltbelastung minimieren.
  • Design für Nachhaltigkeit – Unterstützung von Ingenieuren mit datengesteuerten Arbeitsabläufen, die modernes simulationsgestütztes Design, virtuelles Prototyping und Qualitätsprüfungstechniken nutzen, um nachhaltige Produkte unter Verwendung der richtigen Materialien, Design- und Fertigungsprozesse zu entwickeln.
  • Förderung von Innovationen – Zusammenarbeit mit innovativen Marktteilnehmern bei der Entwicklung neuer Lösungen, die den sich wandelnden Marktbedürfnissen entsprechen und aktuelle und künftige Herausforderungen angehen, z.B. durch das Sixth Sense Start-up-Ökosystem und Support-Programm von Hexagon.
  • Unternehmenslösungen – Bereitstellung von Lösungen, die der Elektronikindustrie überzeugende geschäftliche Unterscheidungsmerkmale und Intelligenz bieten, um mehr Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit umzusetzen.

Die Partnerschaft ist weitreichend und sieht Entwicklungen bis 2023 und darüber hinaus vor. Die ersten Lösungen konzentrieren sich auf die Reduzierung von eWaste (Elektronikschrott) durch die Verfolgung des Kohlendioxidausstoßes und die Verbesserung der Recyclingfähigkeit, die über die Nexus Digital-Reality-Plattform von Hexagon und die Altium 365-Plattform für Elektronikproduktdesign (die Leiterplattendesign, MCAD, Datenmanagement und Teamarbeit vereint) bereitgestellt werden.

Nachhaltigkeits-Management für die Elektronikindustrie

Nahezu jeder Industriezweig sieht sich heute mit dem erhöhten Druck konfrontiert, seine CO2-Bilanz und seinen Energieverbrauch zu reduzieren, die Recyclingfähigkeit von Produkten zu verbessern und zahlreiche zusätzliche gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Solche Veränderungen in der Elektronikindustrie zu erreichen, ist angesichts der Komplexität der globalen Lieferketten und Abläufe sowie der Produkte selbst eine enorme Herausforderung. Es gibt fast keine Lösungen für das Nachhaltigkeits-Management in diesem Wirtschaftssektor. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de