Startseite » News »

Infineon erweitert Lieferantenbasis für Siliziumkarbid-Wafer

Steigerung der SiC-Fertigung
Infineon erweitert Lieferantenbasis für Siliziumkarbid-Wafer

Infineon erweitert Lieferantenbasis für Siliziumkarbid-Wafer
Infineon investiert verstärkt in seine SiC-Fertigungskapazitäten, um die schnell wachsende Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Bild: Fotografos/stock.adobe.com

Die Infineon Technologies AG und II-VI Incorporated haben einen mehrjährigen Liefervertrag für Siliziumkarbid- (SiC-) Wafer unterzeichnet. Damit sichert sich der deutsche Halbleiterhersteller einen weiteren Zugang zum strategischen Halbleitermaterial, um die stark steigende Kundennachfrage in diesem Bereich zu bedienen. Die Vereinbarung ist Teil der Multi-Sourcing-Strategie von Infineon und erhöht die Resilienz der Lieferkette. Die ersten Lieferungen sind bereits erfolgt.

SiC ist eine Verbindung aus Silizium und Kohlenstoff, die besonders effiziente und robuste Leistungshalbleiter mit einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis auf der Systemebene ermöglicht. Unter dem Markennamen CoolSiC vertreibt Infineon ein umfangreiches Portfolio für Industrieanwendungen.

Neben Photovoltaik-Umrichtern und in der Industrie-Stromversorgung kommen die Vorteile von SiC vor allem auch im Bereich der Elektromobilität zum Tragen. SiC-Leistungshalbleiter werden dort im Hauptumrichter für den Antriebsstrang von E-Fahrzeugen, in der Onboard-Batterieladeeinheit und in der Ladeinfrastruktur eingesetzt. Als strategische Partner arbeiten II-VI und Infineon auch beim Übergang zu SiC-Wafern mit 200 mm Durchmesser zusammen.

Infineon_AngeliqueVanDerBurg.jpg
Angelique van der Burg, Chief Procurement Officer bei Infineon.
Bild: Infineon

„SiC-Verbindungshalbleiter setzen neue Standards bei Leistungsdichte und Effizienz. Mit ihnen setzen wir unsere Strategie der Dekarbonisierung und Digitalisierung um“, sagt Angelique van der Burg, Chief Procurement Officer bei Infineon. „Infineon investiert verstärkt in seine SiC-Fertigungskapazitäten, um die schnell wachsende Nachfrage unserer Kunden zu bedienen. Wir freuen uns, dass wir mit II-VI unsere strategische Lieferantenbasis erweitern und unser Geschäft gemeinsam ausbauen können.“

„Infineon ist als Marktführer bei Leistungshalbleitern für uns ein wichtiger Partner“, sagt Sohail Khan, Executive Vice President, New Ventures & Wide-Bandgap Electronics Technologies bei II-VI. „Mit unseren hochspezialisierten Produkten unterstützen wir Infineon dabei, Schlüsselkunden weltweit mit innovativen Elektronik-Komponenten zu bedienen.“

Das Material erfüllt die höchsten Qualitätsstandards für Industrie- und Automobilanwendungen. Das Unternehmen erwartet, dass sein Umsatz mit SiC-Halbleitern in der ersten Hälfte des Jahrzehnts um durchschnittlich mehr als 60 Prozent pro Jahr wachsen wird. Für die zweite Hälfte des Jahrzehnts erwartet Infineon eine anhaltende Wachstumsdynamik. Das Unternehmen investiert dafür, wie kürzlich angekündigt, in einen zusätzlichen Produktionsblock in Kulim, Malaysia. (ch)

www.infineon.com

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de