Startseite » News »

Kooperation zwischen Technologieunternehmen ESK-SIC und Kyocera

Strategische Partnerschaft zwischen Technologieunternehmen ESK-SIC und Kyocera
Kooperation zur Herstellung von Siliciumcarbid

Kooperation zur Herstellung von Siliciumcarbid
SiC-Recycling RECOSiC – emissionsarm und energieeffizient. Bild: Fraunhofer IKTS

Der führende Anbieter für Siliciumcarbid ESK-SIC GmbH und das Technologieunternehmen Kyocera Fineceramics Europe GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel der Partnerschaft ist es innovative Lösungen zu finden um Siliciumcarbid nachhaltig herstellen zu können.

Siliciumcarbid gilt als wichtiges Material für viele Anwendungen in verschiedenen Branchen. Branchenbeispiele sind die Elektronik- und Automobilindustrie sowie in der Energieversorgung.

Ziele der Zusammenarbeit

Die Kooperation zwischen ESK-SIC und Kyocera zielt darauf ab, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von Siliciumcarbid zu verbessern. Dies umfasst:

  • die Entwicklung neuer Fertigungstechnologien
  • die Optimierung von Produktionsprozessen
  • die Erforschung innovativer Anwendungen
  • die Etablierung von Kreislaufwirtschaftsprinzipien für das Recycling von SiC-Materialien.

Über die Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit Kyocera eröffnet uns vielversprechende Perspektiven, um die Potentiale von Recosic weiter zu erschließen und nachhaltige Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu schaffen„, sagt Matthias Hausmann, Geschäftsführer von ESK. „Gemeinsam werden wir an der Spitze der SiC-Innovation stehen und gleichzeitig einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeitsagenda leisten.„ Kyocera bringt seine umfassende Expertise in den Bereichen Materialwissenschaften, Elektronik und fortschrittliche Fertigungstechnologien in die Partnerschaft ein.

„Die Kombination unserer Stärken ermöglicht es uns, die Entwicklung von technologisch hochwertigsten SiC-Produkten voranzutreiben und Lösungen anzubieten, die den steigenden Anforderungen an Leistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit gerecht werden„, sagt Dr. Nikolaos Katsikis, Director Research and Development (CTO), Kyocera Fineceramics Europe GmbH in Selb. (vk)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de