Startseite » News »

Auftragsbestand wächst, Geschäftserwartungen sinken

Leiterplattenindustrie mit gemischten Gefühlen
Mehr Aufträge, geringere Erwartungen

Mehr Aufträge, geringere Erwartungen
Die Zahl der Mitarbeitenden in der Leiterplattenindustrie bleibt im Drei-Jahres-Vergleich konstant auf Rekordhöhe Bild: chaiyasit/stock.adobe.com

Nach drei Quartalen Rückgang in Folge ist der Auftragseingang in der Leiterplattenindustrie im zweiten Quartal dieses Jahres wieder leicht um 5,7 % gestiegen. Den Zahlen des Branchenverbandes ZVEI zufolge legte der Umsatz nach dem coronabedingten Einbruch 2020 zum sechsten Mal hintereinander zu. Dennoch hätten sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen eingetrübt, was auf die schwierige wirtschaftliche und politische Gemengelage zurückzuführen sei, heißt es.

Kaum noch Konjunktur-Optimisten

Demnach gehen 29 % der Unternehmen gehen von einer Verschlechterung der eigenen Wirtschaftsentwicklung aus (Vorquartal 25 %). Die Zahl der Konjunktur-Optimisten halbierte sich auf nur noch 4 %. Rund zwei Drittel der Unternehmen glauben an eine gleichbleibende Konjunkturlage.

Als Ursachen für die negativen Erwartungen nennt der Verband unter anderem den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die anhaltenden Einflüsse der Corona-Pandemie. Hinzu kommen die stockende Materialverfügbarkeit in vielen Bereichen, Kostensteigerungen bei Energie, Material und Betriebsstoffen gepaart mit einer steigenden Inflation sowie die Kaufzurückhaltung der Konsumenten und Investitionsrückstellungen der Unternehmen.

Auftragsbestand wächst zum achten Mal in Folge

Der Auftragsbestand wuchs im achten Quartal in Folge bei einem Book-to-Bill-Ratio (Quotient aus Auftragseingang und Umsatz) von 1,11 auf einen neuen Rekordwert an. Im Orderbuch der Branche stehen Aufträge, deren Abarbeitung bei derzeitiger Produktionsleistung 161 Arbeitstage auslasten. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieb im Drei-Jahres-Vergleich konstant auf Rekordhöhe. (jk)

www.zvei.org

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de