Startseite » News »

Wechsel in der Geschaftsführung bei Hekatron

Michael Roth übergibt Geschäftsführung an Arno Hohmann
Neue Geschaftsführung bei Hekatron

Das südbadische Technikunternehmen Hekatron Manufacturing bekommt einen neuen Geschäftsführer. Nach über 20 Jahren tritt Michael Roth die Geschäftsführung zum 01. April 2024 an Arno Hohmann ab. Dies war schon frühzeitig geplant worden und die Übergabe an Hohmann ist weitestgehend abgeschlossen.

Michael Roth gibt zwar die Geschäftsführung ab, wird weiterhin unter anderem aber als Beirat sowie Geschäftsführer der Securiton Beteiligungsgesellschaft und der Securiton Immobiliengesellschaft tätig sein.

Beeindruckender Karriererückblick

Über eine Stellenanzeige als „dynamischer Mitarbeiter“ verschlug es Michael Roth 1988 eher zufällig zur damaligen Hekatron GmbH. Unter anderem dank seines organisatorischen Geschicks und beherzten Einsatzes und der großen Unterstützung seiner Mentoren wurde Roth regelmäßig befördert. So gelang ihm eine beeindruckende Karriere – vom anfänglichen Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung über die Leitung der Logistik bis hin zum Geschäftsführer der Hekatron Technik GmbH. Seit 2003 hat Roth diese Position inzwischen inne. Vieles hat sich über die Zeit verändert, manches ist geblieben: Noch heute ist Roth ein Chef zum Anfassen, seine Tür steht den Mitarbeitenden immer offen. Ein menschliches, wohlwollendes Miteinander sowie die Orientierung an und Vermittlung von Werten sind ihm wichtig.

Angesichts seines zugewandten Führungsstils wundert es kaum, dass zahlreiche Weggefährt*innen ihn über Jahrzehnte begleitet und ihm stets die Treue gehalten haben. Gefragt nach dem, was er aus all der Zeit mitnehmen werde, sagt Roth: „Ich bin vor allem dankbar und stolz. Dankbar dafür, dass ich diese einzigartige Firma aktiv mitgestalten durfte und die Chance bekommen habe, mich so entwickeln zu können. Und zum anderen bin ich stolz auf meine Mitarbeitenden und das, was wir gemeinsam erreicht haben.“ Zusammen haben sie viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Aktuell sind die konjunkturelle Lage und Entwicklung der Baubranche eine Herausforderung. Umso wichtiger, dass Roth ein solide gewachsenes und geführtes Unternehmen übergibt. Unter seiner Führung ist die Hekatron Manufacturing von rund 225 auf über 550 Angestellte herangewachsen.

Aufhören – noch keine Option

Ein direkter Eintritt in den Ruhestand ist für Michael Roth keine Option. So wird er sich künftig etwa im Beirat des Sulzburger Unternehmens engagieren und seine langjährige Expertise im Beraterstab der Securitas Gruppe Schweiz einbringen. Dennoch freut sich der 58-Jährige, kürzer zu treten und mehr Freiheiten zu haben. Zudem ist Roth der Hekatron Technik GmbH nicht nur geschäftlich, sondern auch privat weiterhin eng verbunden: Sei es als Mitglied der Motorradgruppe, die regelmäßig gemeinsame Ausfahrten unternimmt, oder als zweiter Mann an der Posaune der firmeneigenen Bigband „Streulichter“, die bei internen wie externen Veranstaltungen auftritt. Im Zweifelsfall ist er hier sogar am Dirigentenpult zu finden.

Wunschkandidat Arno Hohmann

Seine Verantwortung als Geschäftsführer der Hekatron Manufacturing hat Michael Roth inzwischen nahezu vollständig abgegeben. Gemeinsam mit der Schweizer Muttergesellschaft wurde die Suche nach einem geeigneten Nachfolger frühzeitig ins Auge gefasst. Seit Herbst ist Arno Hohmann an Bord, der die Geschicke seit Beginn des Jahres 2024 bereits federführend und ab 01. April allein leitet. Mit dem 48-Jährigen konnte das Technikunternehmen einen Spezialisten im Bereich Gebäude- und Sicherheitstechnik sowie Fertigung und Logistik gewinnen. Zuletzt war der gebürtige Bayer Mitglied des Vorstandes und COO der Sauter AG in Basel. (vk)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de